[Allegro] Avanti: Abfragelogik/Klammersetzung

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Feb 28 09:22:15 CET 2008

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Lassen Sie sich nicht durch Metaphern in die Irre führen! Das ist ein
> Grundübel der Informatik-Fachsprache.
> Der wirkliche und treffende Name des Schiller-Räuber-Mechanismus ist
> "Satzübergreifende Suche".

Ja. Ist aber nicht so plastisch ;-)
> 5. Das bewirkt: Wenn bei einem Suchbefehl der Hauptsatz mit in der
> Ergebnismenge ist, dann sind bei Anwendung von & auch alle in dieser
> Weise mit ihm verknüpften Untersätze mit in der Erg.Menge - der
> Satztyp spielt dabei keine Rolle.

Ja, dadurch wird die Anwendung aber kompliziert. Wenn ich standardmäßig
die Exemplarsätze in die satzübergreifende Suche einbeziehe, habe ich
die Exemplarsätze in jeder Ergebnismenge dabei, in der der Anwender
nur Titelsätze erwartet. Um diese Suche also allgemein anwendbar
werden zu lassen, wäre m.E. ein automatischer Filter auf die Satzart
oder ein anderes (evtl. bei der Suche?) zu definierendes Merkmal des
Satzes wünschenswert.

Beispiel: Es sollen Titelsätze gefunden werden, wenn ein nur im
Exemplarsatz vorhandenes Kriterium erfüllt ist. In der Ergebnismenge
sollen dann aber nur Titelsätze enthalten sein. Momentan läßt sich
eine solche Suche nur über eine Flex-Programmierung realisieren.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger