[Allegro] Register

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Feb 25 10:49:12 CET 2008

> (Pica hat ja Register, aber in den Protokollen wurde längst bemerkt,
> daß kaum einer reinschaut.)

Zu dem Punkt Register eine bescheidene Anmerkung aus den Niederungen
der (allegro-Nutzungs-) Praxis:

Fuer die avanti-Version unserer Datenbank Index theologicus hat Herr
Wolf eine Protokolldatenbank gemacht, die unter anderem die Art des
Zugriffs, differenziert nach "find" und "qrix", protokolliert. Ich
haette es selbst nicht geglaubt: Aber die Anzahl der Zugriffe mit
"qrix" ueberwiegt! In der vergangenen Woche hatten wir 3959 Zugriffe
mit "find", aber 5558 mit "qrix". Das mag mit der Oberflaeche zu tun
haben, die den Nutzer einlaedt, z.B. ins Autoren- oder
Schlagwortregister einzusteigen. Bemerkenswert erscheint mir aber,
dass die Nutzer dieser Einladung ganz offensichtlich Folge leisten.

Beste Gruesse aus Tuebingen,
H. Weisweiler

Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung