[Allegro] Alf Leserklassen und DFT

Ruth Huebner rh at zfl.gwz-berlin.de
Di Feb 19 18:14:15 CET 2008

Lieber Herr Eversberg,
Danke für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort zum Band-Bestellsatz.
Hat bestens funktioniert.

Nun gleich noch ganz etwas anderes:
Im neuesten Alf fiel mir auf, daß die View-Liste für Lesertypsätze teils
a-klass.vw und teils a-class.vw (mit "c") benannt ist, woraus
Unstimmigkeiten sich ergaben. (Ich hatte neue Leserklassen eingeführt,
die dann bei Erfassung neuer Leser nicht zur Auswahl angeboten wurden.)
Ich habe den Fehler bei mir bereinigt, indem ich überall die
einheitliche Bezeichnung a-klass.vw eingesetzt und die Datei a-class.vw
beseitigt habe. Könnte vielleicht ins Gesamtpaket, falls nicht bei
anderen schon alles andersherum bereinigt wurde.
Bei uns immer noch Experimentierstadium, so daß jede Änderung im
Gesamtpaket ohnehin kein Kompatibilitätsproblem verursachen wird.

Und noch die DFT:
Es werden ja neuerdings zahlreiche Sätze ohne eigene Identnummer (Feld
#00) erzeugt, wenn man den Standards ohne Änderungen folgt.
Was passiert bei Updates mit solchen Sätzen, wenn die Kategorie zur
Identifizierung #00 ist?
Und wie hält man solche Sätze geschickt und auf einen Blick auseinander?
Ich mach das bislang, indem ich mir zum Vergleichen o.ä. immer die
Satz-Identnummer merke (bzw. aufschreibe). Die interne Satznummer kann
sich doch leicht mal ändern und dann hat man bei zeitlich versetztem
Nachforschen gar keinen Anhaltspunkt mehr, welchen Datensatz man meinte.
Oder doch?

Fragt
Ruth Hübner

--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -