[Allegro] Alf Leserklassen und DFT

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 20 07:42:43 CET 2008

Ruth Huebner schrieb:

> Nun gleich noch ganz etwas anderes:
> Im neuesten Alf fiel mir auf, daß die View-Liste für Lesertypsätze teils
> a-klass.vw und teils a-class.vw (mit "c") benannt ist, woraus
> Unstimmigkeiten sich ergaben.
Ja, da hat mal einer nicht aufgepaßt!

> Ich habe den Fehler bei mir bereinigt, indem ich überall die
> einheitliche Bezeichnung a-klass.vw eingesetzt und die Datei a-class.vw
> beseitigt habe.
Sie hieß aber a-clas.vw. Wir fanden, daß es andersrum mehr Logik hat,
weil der Name a-klass nur in a-clas.flx vorkam, 2mal, aber a-clas viel
öfter, auch noch in den Menüs und Formulardateien (cat.frm und alf.frm).
Deshalb haben wir a-clas.flx geändert und darin die 2 Vorkommnisse
von a-klass durch a-clas ersetzt.

> Und noch die DFT:
> Es werden ja neuerdings zahlreiche Sätze ohne eigene Identnummer (Feld
> #00) erzeugt, wenn man den Standards ohne Änderungen folgt.
> Was passiert bei Updates mit solchen Sätzen, wenn die Kategorie zur
> Identifizierung #00 ist?
Solche Sätze haben immer eine eigene, eindeutige IdNr in #9B oder #9A,
und die wird dann als Primärschlüssel verwendet. Sie können das checken
mit  x var p\mes
dann sehen Sie den Primärschlüssel des Satzes. Der tritt beim Update in
Kraft, so daß es kein Problem gibt.
Zum Thema Primärschlüssel existiert eine Fortbildungslektion:
http://www.allegro-c.de/fb/#73

MfG B.E.