AW: AW: AW: [Allegro] PRESTO: Seltene Fehlfunktion aufgedeckt

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Feb 15 12:14:43 CET 2008

Hallo Herr Eversberg,

> an, wie dort
> Firefox:
>    Alt+D : Datei
>    Alt+B : Bearbeiten
>    Alt+A : Ansicht
>    Alt+X : Extras
>    Alt+H : Hilfe

> A99-fremden Anwenders
> Deshalb haben wir's ja so gemacht.
> Sie können nicht erwarten, daß ALLES so ist wie bei einem
> Browser, denn
> a99 ist kein Browser, es macht etliche völlig andersartigen Dinge.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
>	Alt+D : Datei
>	Alt+B : Bearbeiten
...etc. bewirken erst einmal nur den Menüaufruf, keine Aktion!
Strg-N hingegen öffnet sofort ein neues Fenster.
Und dieser Unterschied zwischen *Menü-Navigation* und *Funktionsaufruf* wird
bei A99 nicht berücksichtigt.
Nebeneffekt ist, dass die im Browser stehenden Tastaturkürzel durchweg
Strg-irgendetwas sind, nicht Alt-irgendetwas, Alt wird nur für die
Navigation verwendet.
Natürlich erwarte ich nicht, dass ALLES wie bei einem Browser funktioniert,
aber wenn Alcarta als Datenbank-Browser beschrieben wird, ist es doch
naheliegend, dort anzuknüpfen. Der Punkt ist auch nicht, dass A99 nicht wie
ein Browser funktioniert, sondern dass ALLE meine Windows-Programme anders
funktionieren als A99, was die Tastaturkürzel angeht (wenn man von den von
Microsoft eingebauten absieht).

> Nein. Unsere Art des Umgang mit den Alt+Tasten ist genau das,
> was vom Programmiersystem Visual C++ von Microsoft unterstützt wird.

Das wundert mich, weil ich wie gesagt kein anderes Programm kenne, das nur
ungefähr mit den Sondertasten wie A99 umgeht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer