AW: AW: [Allegro] PRESTO: Seltene Fehlfunktion aufgedeckt

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 15 09:23:02 CET 2008

Thomas Fischer schrieb:

> Sehen Sie sich doch bitte einmal einen beliebigen Browser an, wie dort mit
> Tastatur-Kürzeln umgegangen wird.
Firefox:
   Alt+D : Datei
   Alt+B : Bearbeiten
   Alt+A : Ansicht
   Alt+X : Extras
   Alt+H : Hilfe

> Das dürfte die Erfahrungen und Erwartungen
> eines A99-fremden Anwenders ganz gut treffen.
Deshalb haben wir's ja so gemacht.
Sie können nicht erwarten, daß ALLES so ist wie bei einem Browser, denn
a99 ist kein Browser, es macht etliche völlig andersartigen Dinge.

> Mein Eindruck ist, dass man mit der Alt-Taste eher in einen andern Modus
> kommt, in dem dann Buchstaben zur Menüsteuerung dienen.
Nein. Unsere Art des Umgang mit den Alt+Tasten ist genau das, was vom
Programmiersystem Visual C++ von Microsoft unterstützt wird.

> Das scheint mir genau umgekehrt zu den üblichen Standards zu sein: Strg eher
> für das sichtbare, Alt für die "Power-User", die auch die weniger
> offensichtlichen Kürzel benötigen.
Es ist ja freigestellt, die Strg-Kombinationen mit FLEXen zu belegen.
Wer macht einen Vorschlag, welche Strg+Tasten was machen sollen?
Bestimmt gibt's aber diejenigen, die es bei den Sonderzeichen belassen
wollen!

> Aber vielleicht gibt es für die Windows-Oberfläche da auch Handreichungen
> (ich kenne nur die von Apple).

Wir halten uns an das, was Visual C++ eingebaut hat und ermöglicht. Das
ergibt doch wohl von selber keine ganz abartigen Außenseiterlösungen.
Nochmal: a99 IST kein Browser, kein Textprogramm und kein
Tabellensystem, es KANN deshalb nicht intuitiv ganz genauso
funktionieren. Einzelheiten, wie gezeigt, lassen sich verändern, manches
ist auch einfach Geschmacks- und Gewohnheitssache.

MfG B.E.