AW: AW: [Allegro] PRESTO: Seltene Fehlfunktion aufgedeckt

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Feb 15 09:08:59 CET 2008

Hallo Herr Eversberg,

> Das stimmt nicht! In allen Windows-Programmen sind die
> Hotkeys der Menüpunkte und der Buttons an den unterstrichenen
> Buchstaben zu erkennen und mit der Alt-Taste auszulösen. Je
> nach Einstellung erscheinen die Unterstreichungsstriche erst
> bei Druck auf die Alt-Taste, aber die Strg-Taste hat mit
> diesen Hotkeys nichts zu tun. Ein Problem ist natürlich, daß
> jeder Buchstabe nur eine Bedeutung haben kann.

Sehen Sie sich doch bitte einmal einen beliebigen Browser an, wie dort mit
Tastatur-Kürzeln umgegangen wird. Das dürfte die Erfahrungen und Erwartungen
eines A99-fremden Anwenders ganz gut treffen.
Mein Eindruck ist, dass man mit der Alt-Taste eher in einen andern Modus
kommt, in dem dann Buchstaben zur Menüsteuerung dienen. Bei meinem Editor
kann ich mit Alt-M+L+S+A (die letzten drei Buchstaben nacheinander) die
Zeilen aufsteigend sortieren, das ist offenbar etwas anderes als ein
"Tastatur-Kürzel". Und in dem Outlook, in dem ich gerade schreibe, öffnet
Alt-A das Menü "Ansicht", und dann kann ich weitere Buchstaben drücken.

> Wir haben mal entschieden, die meisten Strg+Buchstaben mit
> Sonderzeichen zu belegen, um die Eingabearbeit zu
> unterstützen. Wer das aber nicht braucht, kann sich die
> Phrasen beliebig umbelegen.

Das scheint mir genau umgekehrt zu den üblichen Standards zu sein: Strg eher
für das sichtbare, Alt für die "Power-User", die auch die weniger
offensichtlichen Kürzel benötigen.
Aber vielleicht gibt es für die Windows-Oberfläche da auch Handreichungen
(ich kenne nur die von Apple).

Das finde ich gut.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer