AW: [Allegro] PRESTO: Seltene Fehlfunktion aufgedeckt

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 15 08:40:49 CET 2008

Thomas Fischer schrieb:

> aus Gründen, die mir nicht ganz klar sind, bleiben mir die Tastaturkürzel
> von A99 doch ziemlich fremd.
>
> Das kann zum einen daran liegen, dass sie mit "Alt" verbunden sind, während
> Windows-Programme durchgängig "Strg" nutzen.
Das stimmt nicht! In allen Windows-Programmen sind die Hotkeys der
Menüpunkte und der Buttons an den unterstrichenen Buchstaben zu erkennen
und mit der Alt-Taste auszulösen. Je nach Einstellung erscheinen die
Unterstreichungsstriche erst bei Druck auf die Alt-Taste, aber die
Strg-Taste hat mit diesen Hotkeys nichts zu tun. Ein Problem ist
natürlich, daß jeder Buchstabe nur eine Bedeutung haben kann.

Wir haben mal entschieden, die meisten Strg+Buchstaben mit Sonderzeichen
zu belegen, um die Eingabearbeit zu unterstützen. Wer das aber nicht
braucht, kann sich die Phrasen beliebig umbelegen.

> Vielleicht sind die Buchstaben
> auch nicht optimal gewählt: ich würde z.B. für einen neuen Datensatz Strg-n
> erwarten,
Das können Sie aber haben. Geben Sie ein:
p ^n X oninput
und dann Strg+n.
Sollen wir das zum Standard machen und auf das n mit Tilde verzichten
oder es auf Strg+o legen oder sowas? Machen wir gerne, wenn das dann als
intuitive Vebesserung wohlwollend aufgenommen wird.

> Die Menüs ohne Menüpunkte (und ohne angezeigtes Kürzel) find ich auch immer
> noch irritierend: warum "Löschen" nicht unter "Bearbeiten" (vielleicht mit
> Alt-X oder besser Strg-X)?
Strg+X geht nicht, es ist von Windows vorbelegt fuer das "Ausschneiden"
eines markierten Textes oder Elementes.
Alt+X loest "Extras" aus, aber das kann man auch ändern: In der UIFEGER
diese Zeilen ändern:
253 "E&xtras"
478 "L&öschen"
so daß es so aussieht:
253 "Extras"
478 "Löschen &x"
Dann können Sie mit Alt+x löschen, aber "Extras" nicht mehr mit Taste
auslösen.

> Und "Füllhorn" und "?" unter einem Hilfe-Menu? Da könnte man auch das
> standardmäßige "Info" unterbringen, das dann nur die Version und das
> Copyright zeigt sowie einen Link zur Website.
Das wäre mir zuviel Prahlerei. Im Füllhorn findet man aber leicht
"Was ist und was kann allegro?", da erfährt man alles.

> Dann bliebe noch das variable Privatmenu übrig, für das ein Lösung zu finden
> wäre...

Das ist ja vollkommen freigestellt und steht deshalb jeder Normierung
diametral entgegen. Etwas für mündige Anwender - andere merken nichts
davon.

Dessenungeachtet gibt es hier in der Entw.Abt. aber die Idee, das Layout
und Design von a99 nochmals zu revidieren und zu modernisieren.
Richtig konkret liegt da aber noch nichts vor, wir nehmen die geäußerten
Hinweise gerne in die Überlegungen auf.

B.Eversberg