AW: AW: [Allegro] #zz 0

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Dez 8 10:44:30 CET 2008

Lieber Herr Fischer,

> Eigentlich ist "#zz 0" in der gegebenen Situation
>
> #uDT #zz 0
>
> auch kein bedingtes Postfix, sondern soll nur das ke unterdrücken.
>
> #zz ist wohl so etwas wie die virtuelle letzte Kategorie. Darf man

Eher eine jenseits der letzten.
Aber natuerlich nur im Kontext der bedingten Postfixe, daher verstehe
ich Ihr "eigentlich" eingangs nicht.

> [...]
> weiß, dass für das erste Zeichen der Kategorie eine Ziffer "empfohlen"
> wird.)

> Das alles kommt mir übermäßig kompliziert vor: Um einen einfachen Effekt zur erreichen wird ein Befehl missbraucht (überladen?), der dann noch Sonderansprüche stellt.
> Hier ächzt Allegro mal wieder unter der Last der "historische Gründe".

> Sollte das irgendwo stehen?

> Nicht vor den Arbeitstext gesetzt, sondern vor dem Arbeitstext
> ausgegeben, denke ich (was in diesem Fall aber dasselbe ist). Die

Stimmt. Im Zusammenhang mit der Importsprache wird ein Transferbereich
thematisiert, fuer den Export muss man sich das m.E. auch so vorstellen.

> Möglichkeit, Zwischenteile in Arbeitstexte hineinzubekommen, habe ich
> schon öfters vermisst.

Der AT in der Exportsprache (anders als die iV in der Flex- oder
Job-Sprache) kann nur etwas enthalten, was man in einer Kategorie
oder Anwendervariablen speichern kann. Und das ist weniger, als sich
in Zwischenteilen definieren laesst. Insofern auch der subtile
Unterschied bei den p-Definitionen bezueglich Zeichenersetzungen
(koennen den AT manipulieren) und Drucker-Ersatzsarstellungen (werden
erst jenseits der Manipulationsmoeglichkeiten angewandt)