[Allegro] Selbstbestimmte M- und W-Setzung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Aug 11 08:19:38 CEST 2008

Lieber Herr Allers,

> ha:
> Danke für den Hinweis; das heißt, daß ich in meine M- und W-Setzungs-
> Prozedur bei der Kreierung der Unterverzeichnisse eine Erfolgskontrolle
> einbauen sollte, die zusieht, ob an dieser Stelle womöglich der
> Administrator die Schrauben angezogen hat.

Solche Tests sind immer faellig, denn jede Operation kann aus vielen
Gruenden scheitern: Was man gerade als Verzeichnis anlegen wollte,
existiert schon als regulaere Datei, oder bestehende Verzeichnisse
und Dateien "nach Plan" sind durch eine spaetere Operation an den
Rechten ploetzlich nicht mehr fuer den intendierten Benutzer
beschreibbar ...

> ha:
> Auf 10 Zugriffe auf den Verzeichnisbaum unter c:\allegro käme vielleicht 1 Ausflug auf
> dieses %TEMP%: so gesehen wäre es kontraproduktiv, den Zugriff auf den Verzeichnisbaum
> (bei mir mit XtreeGold oder Ztree) standardmäßig dorthin (nach %TEMP%) zielen zu lassen!

... es soll Leute geben, die unter Windows mit mehreren Fenstern
arbeiten ...

> tb:
>
> ha:
> Genau: ich will das nah bei der Datenbank haben, was mit ihr zu tun
> hat; ich will es nicht dort haben, wo es das Betriebssystem, das von
> Allegro keine Ahnung und das an emanzipierter Datenverarbeitung
> nicht das geringste Interesse hat, verstecken will.

ich bleibe dabei, es "nutzerspezifischen Kram" und nicht "emanzipierte
Datenverarbeitung" zu nennen, und finde (etwa im Hinblick auf Backups),
dass es fern von der Datenbank aufbewahrt werden sollte, naemlich in
nutzerspezifischen Verzeichnissen, speziell in solchen Verzeichnissen,
die fuer fluechtige, wenig wichtige etc. Inhalte gedacht sind.

> tb:
>
> ha:
>
> tb:
>
> ha:
> Was bedeutet denn dieser Schutz durch eine "..."-Konstruktion?

Einkapseln von Pfaden in doppelten Anfuehrungszeichen.

> tb:

> ha:
> Ein Grund mehr für meinen Vorschlag: Gegen alle neuen Einfälle von Microsoft ist man viel
> besser geschützt als wenn man sich auf die bisherigen einließe. :-))

Mein Temp-Verzeichnis heisst seit 1995 oder frueher %temp%, ich
finde das beruhigend einfallslos.

Ausserdem - auch um noch einmal auf den Universalitaetsanspruch Ihrer
Loesung einzugehen - koennen zwar einzelne Anwender spielen, dass ihr
Rechner sich wie DOS 5 oder OS/2 zu verhalten hat, die Anwendung allegro
/muss/ sich hingegen nach den Spielregeln der Plattform richten, auf
der sie installiert wird.