[Allegro] Selbstbestimmte M- und W-Setzung

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Aug 11 01:14:27 CEST 2008

<cit>tb:
<cit>> Um 2001 herum (Windows 2000, Anfaenge von Windows XP) gab es
hier
<cit>> auf der Liste oefters Diskussionen um %TEMP%, speziell um die
vilen
<cit>> Spatien in "Dokumente und Einstellungen\...". Darum ist es sehr
<cit>> ruhig geworden, mein Eindruck ist, dass es daran liegt, dass
spaetere
<cit>> Betriebssytem-Updates eine heimliche Aenderung gebracht haben,
so
<cit>> dass Anwendungen stets die 8+3-Formulierung ohne Spatien dieser
<cit>> Pfade sehen.
<cit>
<cit>> Es scheint aber noch weitere Probleme gegeben zu haben, Vista
etwa
<cit>> fuehrt "\home" fuer diesen Baum ein.

guten abend,
nun, ich hatte sicherlich mich um dieses thema gekümmert, viel
rumgeschimpft, aufmerksam gemacht, lösungen angedeutet usw usw.
ja, es ist ruhig geworden... das heisst nicht, daß der entwickler von
bibliothekslösungen mit dem zustand zufrieden ist.
man hat sich nur "arrangiert". man weiss (hoffentlich) wo man ansetzen
muss.

die problembereiche sind nach wievor:
=============================

a. was passiert, wenn windows ein dos-programm benutzt, wo wird %temp
abgewickelt?
-> lange dateinamen
manchmal kommt allegro(win) erstaunlich GUT damit zurecht.

b. was passiert, wenn unsere %temp-variable in einer domaine liegt?
also so
ungefähr:
tmp=c:\dok+einstellungen\guter_user_böser_user.gszs\kloaken_einstellunge
n\temp.....
da ist polen offen....

c. was prinzipiell, wenn ich mit allegro-dos-programmen auf die ganz
normale %temp-variable stosse?
tmp=c:\dok+einstellungen\egon\kloaken_einstellungen\temp.....
halt: heisst unsere tmp_variable da nicht:
"TMP=C:\DOKUME~1\egon\LOKALE~1\Temp ....

[antworten sind hierzu NICHT nötig; es ist nur eine zusammenfassung;
meine antworten habe ich bereits ;-)]

das alles kann und wird äußerst problematisch werden, wenn man da nicht
aufpasst. und sich einige/eigene lösungen ausdenkt.
wir haben in der liste bereits viel darüber diskutiert....

viele grüße
Ihr klaus lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
       Die langjährige allegro-Werkstatt:
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Präsentationen auf den jährlichen bibliothekarischen
Fachkongressen, Bibliothekartagen (2006-2008)
in Dresden, Leipzig und Mannheim
***    "Our best ideas are born at home"      ***
***(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)***