[Allegro] Selbstbestimmte M- und W-Setzung

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Aug 10 23:30:57 CEST 2008

Lieber Herr Berger (und die, die sich noch nicht von dieser Diskussion abgewandt haben):

ha:
> Hm, unter a99 besteht doch, wenn schon Schreibberechtigung für \demo2
> besteht, per Vererbung der Schreibrechte auch Schreibberechtigung für
> demo2\temp und \demo2\dbaux?

tb:
> NTFS z.B. kennt unterschiedliche Rechte: "create files" (sollte man
> i.A. erlauben, sonst gibt es Aerger, wenn eine Datenbank-datei einmal
> ueberlaeuft oder man die Logdatei geloescht hat und vergessen, sie
> als Admin leer bereitzustellen) und "create subfolders". Theoretisch
> also kann ein Admin die Schrauben so anziehen, dass man mit der
> Datenbank arbeiten kann, aber keine Unterordner im Datenverzeichnis
> anlegen.

ha:
Danke für den Hinweis; das heißt, daß ich in meine M- und W-Setzungs-
Prozedur bei der Kreierung der Unterverzeichnisse eine Erfolgskontrolle
einbauen sollte, die zusieht, ob an dieser Stelle womöglich der
Administrator die Schrauben angezogen hat.

ha:
> ... ich will, um mein Dbaux-Verzeichnis
> anzuschauen, nicht in den unzähligen Unterverzeichnissen von
> "\Dokumente und Einstellungen" suchen müssen;

tb:
> %TEMP% in der Address-Leiste des Windows-Explorer eintragen,

ha:
Den benutze ich bei Allegro-Entwicklungen nie.

tb:
> bzw. im Startmenue unter "Ausfuehren": %TEMP% bzw. unter DOS: cd /d
> %temp%

ha:
Auf 10 Zugriffe auf den Verzeichnisbaum unter c:\allegro käme vielleicht 1 Ausflug auf
dieses %TEMP%: so gesehen wäre es kontraproduktiv, den Zugriff auf den Verzeichnisbaum
(bei mir mit XtreeGold oder Ztree) standardmäßig dorthin (nach %TEMP%) zielen zu lassen!

tb:

ha:
> Aber das ist es ja, was ich realisieren möchte mit meinem Vorschlag!

tb:
> Das habe ich auch so gesehen: Nur wollen Sie den Nutzerspezifischen
> Kram "nah an der Datenbank", wie Sie schreiben, ich wuerde ihn gerne
> da lassen, wo das Betriebssystem einen Platz dafuer bereithaelt.

ha:
Genau: ich will das nah bei der Datenbank haben, was mit ihr zu tun
hat; ich will es nicht dort haben, wo es das Betriebssystem, das von
Allegro keine Ahnung und das an emanzipierter Datenverarbeitung
nicht das geringste Interesse hat, verstecken will.

tb:

ha:
Danke für den Hinweis auf die StartFLEX-Liste! Nun weiß ich Bescheid (da ist eine
Innovation vor ein paar Monaten unbemerkt an mir vorbeigezogen)!

Ja, die W-Setzung (die des Arbeitsverzeichnisses) bräuchte man nicht in die _start.flx
einbauen, sondern könnte sie in die Start-FLEX-Liste auslagern.- Aber die komplexere
Prozedur der M-Setzung (Dbaux- Verzeichnis) läßt sich meinem Eindruck nach nicht
auslagern, des darin eingeschlossenen Neuaufrufes von a99 wegen.

tb:

ha:
> Warum wird er das nicht zulassen? Welche Probleme können dadurch
> entstehen?

tb:
> Nun, alle moeglichen Aufrufe muessen nun durch "..."-Konstruktionen
> geschuetzt werden.

ha:
Was bedeutet denn dieser Schutz durch eine "..."-Konstruktion?

tb:
> Um 2001 herum (Windows 2000, Anfaenge von Windows XP) gab es hier
> auf der Liste oefters Diskussionen um %TEMP%, speziell um die vilen
> Spatien in "Dokumente und Einstellungen\...". Darum ist es sehr
> ruhig geworden, mein Eindruck ist, dass es daran liegt, dass spaetere
> Betriebssytem-Updates eine heimliche Aenderung gebracht haben, so
> dass Anwendungen stets die 8+3-Formulierung ohne Spatien dieser
> Pfade sehen.

> Es scheint aber noch weitere Probleme gegeben zu haben, Vista etwa
> fuehrt "\home" fuer diesen Baum ein.

ha:
Ein Grund mehr für meinen Vorschlag: Gegen alle neuen Einfälle von Microsoft ist man viel
besser geschützt als wenn man sich auf die bisherigen einließe. :-))

tb in seiner vorletzten Nachricht:

> - - das fest eincodierte "orda.ini" in Ihrem Vorschlag ist sicher
> nur ~ ein Versehen?

ha:
Ja: orda.ini samt Zugriffspfad gehört natürlich durch die dafür zur Verfügung stehende
besondere Variable ersetzt; die betreffende Passage meines Vorschlages müßte also so
aussehen:

var m\ins #ux1\var #ux1(e" ")\ins #ux1
var P #ux1 ".exe " V\STOP
:dbaux-ok