[Allegro] Selbstbestimmte M- und W-Setzung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Aug 10 02:01:29 CEST 2008

Lieber Herr Allers,

> Hm, unter a99 besteht doch, wenn schon Schreibberechtigung für \demo2 besteht, per
> Vererbung der Schreibrechte auch Schreibberechtigung für demo2\temp und \demo2\dbaux?

NTFS z.B. kennt unterschiedliche Rechte: "create files" (sollte
man i.A. erlauben, sonst gibt es Aerger, wenn eine Datenbank-datei
einmal ueberlaeuft oder man die Logdatei geloescht hat und
vergessen, sie als Admin leer bereitzustellen) und "create subfolders".
Theoretisch also kann ein Admin die Schrauben so anziehen, dass man
mit der Datenbank arbeiten kann, aber keine Unterordner im
Datenverzeichnis anlegen.

> Sie meinen: in der INI-Datei?

> Ich verstehe, was Sie meinen. Aber ich will, um mein Dbaux-Verzeichnis anzuschauen, nicht
> in den unzähligen Unterverzeichnissen von "\Dokumente und Einstellungen" suchen müssen;

%TEMP% in der Address-Leiste des Windows-Explorer eintragen, bzw. im
Starmenue unter "Ausfuehren": %TEMP% bzw. unter DOS:
cd /d %temp%

> und drum will ich das Dbaux-Verzeichnis dahin setzen, wo ich es hinhaben will.
> .
>
> Aber das ist es ja, was ich realisieren möchte mit meinem Vorschlag! (Zumindest
> tendentiell ist es das!)

Das habe ich auch so gesehen: Nur wollen Sie den Nutzerspezifischen
Kram "nah an der Datenbank", wie Sie schreiben, ich wuerde ihn gerne
da lassen, wo das Betriebssystem einen Platz dafuer bereithaelt.

>  > 3. Konkret zu Ihrem Vorschlag:
>
> Sie wissen besser als ich, was Sie meinen, drum widerspreche ich nicht. Aber was ist die
> StartFLEX-Liste?

Neuer Eintrag in der .ini-Datei, kam mit V28.2[?]

> Warum wird er das nicht zulassen? Welche Probleme können dadurch entstehen?

Nun, alle moeglichen Aufrufe muessen nun durch "..."-Konstruktionen
geschuetzt werden. Um 2001 herum (Windows 2000, Anfaenge von Windows XP)
gab es hier auf der Liste oefters Diskussionen um %TEMP%, speziell um
die vilen Spatien in "Dokumente und Einstellungen\...". Darum ist es
sehr ruhig geworden, mein Eindruck ist, dass es daran liegt, dass
spaetere Betriebssytem-Updates eine heimliche Aenderung gebracht haben,
so dass Anwendungen stets die 8+3-Formulierung ohne Spatien dieser
Pfade sehen. Es scheint aber noch weitere Probleme gegeben zu haben,
Vista etwa fuehrt "\home" fuer diesen Baum ein.