[Allegro] Selbstbestimmte M- und W-Setzung

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Aug 10 01:10:01 CEST 2008

Herr Berger meint:

> Lassen Sie es bitte:
>
> 1. Vernuenftige Arbeitsverzeichnisse zu finden, ist Sache
> des Netzwerkadministrators, in Domaenen gibt es Umgebungsvariable
> %HOMEDRIVE% und %HOMEPATH%, die diese Setzungen spiegeln.
> Anwendungsseitige Vorgaben halte ich fuer kontraproduktiv, je
> elaborierter die sind, umso problematischer.

Da widerspreche ich: Ich weiß mit Blick auf meine Anwendung und in Kenntnis derselben
besser als der Netzwerkadministrator, welches sinnvollerweise das Arbeitsverzeichnis ist
oder sein sollte.  _Ich_ will bei meiner Anwendung sagen können, welches das
Arbeitsverzeichnis ist, und will sagen können, wo standardmäßig Ausgabedateien abgelegt
und Eingabedateien gesucht werden sollen.

> Desiderat an die Entwicklungsabteilung koennte sein, dass
> in a99 Funktionen angeboten werden, die eine Desktop-Verknuepufung
> fuer die aktuelle Datenbank anlegen, dabei wird unter Rueckgriff
> auf die genannten Umgebungsvariablen ein Arbeitsverzeichnis
> vorgeschlagen, das der Benutzer aendern koennte.

Na gut, mit Blick auf den letzten Teil des Satzes widerspreche ich natürlich nicht, solch
Komfort wäre nett.

> 2. Das vom System zugewiesene, Rechner- und benutzerspezifische
> TEMP-Verzeichnis gemaess %TEMP% ist bekanntlich das einzige,
> fuer das garantiert Schreibzugriff besteht.

Hm, unter a99 besteht doch, wenn schon Schreibberechtigung für \demo2 besteht, per
Vererbung der Schreibrechte auch Schreibberechtigung für demo2\temp und \demo2\dbaux?

> Gluecklicherweise
> ist es zwar nicht mehr so, dass Setzen von DbAux

Sie meinen: in der INI-Datei?

> jede Kenntnis
> des "eigentlichen" TEMP-Verzeichnisses (get env TEMP) vernichtet,
> insofern ist benutzung von DbAux also nicht mehr schaedlich,
> nach meiner Erfahrung aber absolut ueberfluessig.

Ich verstehe, was Sie meinen. Aber ich will, um mein Dbaux-Verzeichnis anzuschauen, nicht
in den unzähligen Unterverzeichnissen von "\Dokumente und Einstellungen" suchen müssen;
und drum will ich das Dbaux-Verzeichnis dahin setzen, wo ich es hinhaben will.
.
> Desiderat an die Entwicklungsabteilung ist jedoch, die Temporaer-
> dateien so zu benennen, dass nicht nur der Name der Indexparameter
> einfliesst, sondern auch der Pfad der Datenbank. Und moeglichst
> die zusammengehoerigen Dateien in einem Verzeichnis stehen.

Aber das ist es ja, was ich realisieren möchte mit meinem Vorschlag! (Zumindest
tendentiell ist es das!)

> Vorschlag koennte sein, zur Datenbank "cat" in c:\allegro\demo
> ein Verzeichnis %temp%\allegro-c-allegro-demo anzulegen, und
> darin die Temporaerdateien zu den diversen Sitzungen des aktuellen
> Benutzers fuer diese Datenbank abzulegen.

Das wäre ein anderer Weg :-))
Die beiden damit verbundenen Pobleme nennen Sie anschließend :-((
Da bin ich auch ratlos ...

 > 3. Konkret zu Ihrem Vorschlag:
>
> - - warum nicht als Separat-Datei, die nicht in _start.flx eingefummelt
> ~  werden muss, sondern auf Wunsch in der StartFLEX-Liste in den .ini-
> ~  Dateien verankert werden kann.

Sie wissen besser als ich, was Sie meinen, drum widerspreche ich nicht. Aber was ist die
StartFLEX-Liste?

> [Ein Anwender koennte einmal einen Unverellen _startplug.flx schreiben,
> der - in der Liste der StartFLEXe eingebettet - alle Flexe in einem
> "Plugin"-Verzeichnis ermittelt und ausfuehrt: Der koennte dann ein
> Standard-Konstrukt werden]

Das werde ich dann verstehen, wenn ich verstehe, was die StartFLEX-Liste ist.

> - - Sie schreiben selbst, dass man in dem Flex u.U. etwas anpassen muss.
> ~  Man kann Admins aber nicht vorschreiben, die Flex-Sprache zu lernen,
> ~  es muesste also eine Konfigurationsdatei im Datenverzeichnis geben,
> ~  die erlaeuterte und aenderbare Einstellungen fuer das Verhalten
> ~  enthaelt.

Stimmt, man müßte das für die Administratoren (nach)vollziehbar machen.

> - - Benutzernamen koennen m.W. Spatien enthalten, das mag Ihr Flex
> ~  m.E. gar nicht.

Ich habe den daraufhin leider nicht überprüft. Ein 'USERNAME' mit Spatium ... mit so
etwas rechnete ich nicht. :-((

> ~  Natuerlich wird nur ein voellig wahnsinniger oder unbegabter Admin
> ~  so etwas zulassen, gerade letzter wird aber nicht in der Lage sein,
> ~  die dadurch entstehenden Probleme zu loesen.

Warum wird er das nicht zulassen? Welche Probleme können dadurch entstehen?

> - - Ihre Loesung ist so drastisch, dass auch die TEMP-Umgebungsvariable
> ~  fuer a99 verbogen wird (mit anschliessendem Neustart von a99). Das
> ~  geht wirklich zu weit: ...

Warum?

> Sie moegen ja auf Ihrem Privatrechner tun und
> ~  lassen was Sie wollen, aber doch nicht im Ernst vorschlagen, dass das
> ~  zum Standard in Ihnen ganz unbekannten Installationen wird.

Na ja, ich stelle das ja nur zur Diskussion.

> Denken
> ~  Sie z.B. an Downloads aus ZACK, wo eine vom Browser angestossene
> ~  Ausfuehrung Daten vorverarbeitet und dann per ExFlex a99 zur
> ~  Uebernahme anstoesst:

Als ich noch im Goethe-Institut wirkte, habe ich die TEMP-Variable umgebogen, so wie
beschrieben, und ZACK funktionierte trotzdem.

> Entweder man muss an beiden Enden ein konkretes
> ~  Verzeichnis einkonfigurieren,

Ja, so etwa habe ich es wohl gemacht.

> - - das fest eincodierte "orda.ini" in Ihrem Vorschlag ist sicher nur
> ~  ein Versehen?

Ja; bzw. das Versehen besteht darin, daß ich hier vergessen habe, die mit XXX
eingeleitete Bemerkung hinzuzufügen, daß die gültige INI-Datei einzusetzen ist.

> - - Wenn die Datenank "temp" heisst und im Datenverzeichnis ein
> ~  Unterverzeichnis "temp" liegt, geraten viele allegro-Module
> ~  bekanntlich sehr in Verwirrung.

Uff, eine böse Interferenz also ... na ja, wird selten sich so ereignen - trotzdem, ich
werde dem mal nachgehen, was dann passiert.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers