AW: [Allegro] ALF

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 11 12:42:55 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

| Na gut, schreiben Sie statt dessen |9 hin. Wir ergänzen aber auch noch
| was, damit bei Fehlen von #20 die Kurzzeile genommen wird, denn die
| enthält dann den Titel des Hauptsatzes. Das ganze wird dann etwa so
| aussehen:
|
| var "|9 " #9DF$$       // Titelsatz zum Exemp laden

Sollte das (Register, ueber das Titel nachgeladen werden) nicht
konfigurierbar gemacht werden?

| find

f1nd?

| Hier liegt natürlich ein gewisses Problem. Wir haben schon überlegt, ob
| wir bestimmte Registernamen einfach vorschreiben sollten, die man sich
| ja auch leicht einrichten kann - sogar mit eigenen Präfixen. Sicher ist
| das klar zu bevorzugen gegenüber der numerischen Angabe der Register.
| Wir müßten nur einmal eine Aktion machen, überall die numerischen
| Angaben entsprechend zu ersetzen durch vereinbarte symbolische
| Namen. Als die aLF-Entwicklung anfing, hatten wir sowas noch nicht,
| das ist wieder mal das Problem...

Vorzugsweise sollte natuerlich ein symbolischer Name benutzt
werden. PicaProduktionsNummer vorzuschreiben halte ich aber
fuer nicht gut, so funktioniert es in den Standardparametern,
aber nicht einmal fuer alle (denkbaren) auf $A.CFG beruhenden
Anwendungen. Und dort PPN als Alias fuer das Identnummernregister
einzutragen, hielte ich auch nicht fuer gut.

Fuer die Schluessel, die ich mal als "interne" bezeichnen moechte
kann man allerdings tatsaechlich symbolische Namen vorschreiben, also
etwa wo ich Vormerkungen zum Benutzer finde oder die Bestellungen
bei einem Lieferanten. Die Frage ist allerdings, was "intern" ist,
Exemplarsaetze sind ja z.B. sehr zentral sowohl fuer ALF als auch
fuer ORDER/ZABOM, als "sauberer" koennte ich mir daher vorstellen,
dass die Exemplarsatzzugriffe zumindest in ALF nicht ueber fest
verdrahtete wenn auch symbolische Registernamen passieren, sondern
ebenfalls konfigurierbar gemacht werden.