AW: [Allegro] ALF

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Apr 11 12:57:36 CEST 2008

Thomas Berger schrieb:

> Vorzugsweise sollte natuerlich ein symbolischer Name benutzt
> werden. PicaProduktionsNummer vorzuschreiben halte ich aber
> fuer nicht gut, ...

Wir auch nicht, hat sich nur mal so ergeben.
Ein neuer Ansatz will gut durchdacht sein.
Statt im FLEX zu schreiben:

var "|: E" #9DG$a
f1nd

möchte man sich besser vorstellen, sowas schreiben zu können wie

var $REx $ebar
f1nd

wenn man es schafft, daß zu dem Zeitpunkt eben in $REx der Name
des Exemplarnummernregisters steht und in $Ebar der Barcode
des aktuellen Exemplars. Letzteres wäre am Beginn des FLEX
zu regeln - vielleicht in einer dort includierten, anwenderspezifischen
Datei, ersteres könnte schon beim Initialisieren geschehen, in
alf.inc also.
(Tip: Eine $-Variable kann blanks auch am Anfang und Ende haben! Das
würde $REx in der angegebenen Syntax auch brauchen.)

Das Konzept ist also relativ klar, aber die Durchführung wäre
mit einigem Arbeitsaufwand und mit viel Nachdenken über ein sinnvolles
Sortiment von Namen verbunden. Eigentlich sowas wie ein
Himmelfahrtskommando, wenn da nicht schon ein anderes ausgegeben worden
wäre...