[Allegro] Endlosschleife bei Linux-Avanti

Jörg Oberfell oberfell at wlb-stuttgart.de
Do Apr 10 15:57:27 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

als Allegro-Neuling bin ich gerade im Aufbau einer Datenbank, die mit
Avanti/Linux im Internet erscheinen soll. Die Datenbank, die
ursprünglich mit einem anderen System erstellt wurde, benutzt ein
dreistelliges Kategorienschema und enthält teilweise mehr als 30
Wiederholungskategorien (#300, #300a, #300b, ...). Je nach
Displayparametern kommt es unter Linux-Avanti zu einer Endlosschleife.
Da die Datenbank keine "normalen" Bücher verzeichnet, sondern eine
Sammlung von (Kriegs-)Schiffen enthält, wurde eine eigene Konfiguration
erstellt.

Nun aber der Reihe nach:
- Programmversionen: avanti-27.2.1 und avanti-28.2.1
- Konfiguration: b.cfg
- dreistelliges Kategorienschema (t3), ein Wh-Zeichen (k5), Auszug:
  #100"Land"
  #175"Ort"
  #200"Reederei"
  #300"Schiff"
- Avanti-Displayparameter d-khtm.bpr (den Sinn der Zeilen sollte man
nicht hinterfragen...), Auszug mit Zeilennummerierung:
  1.  #t{C "-- Start Pauschalexport ------------------------------------" C}
  2.  #L

  3.  #t{C "-- Start Kategorie 300 -------------------------------------" C}
  4.  #300. ++ p>S m>T #300 12 #301 13 #zzz 14

  5.  #t{C "-- Start Kategorie 300 zum Zweiten -------------------------" C}
  6.  #300. ++ p{"Erst mal einzeln"} #300 12 #301 13 #zzz 14

  7.  #t{C "-- Start Pauschalexport Nr. 2 ------------------------------" C}
  8.  #L

  #(S              #(T   analog dazu
  #cc p{ ""}
  #)S
  #+#

Bei Problemdatensätzen enthält die Kategorie #300 mehr als 27
Wiederholungen, und zwar #300, #300a, ..., #300z, und danach
Wiederholungs-Zeichen im Bereich über ASCII 127.

Beobachtungen:
1.) Endlosschleife, falls Zeilen 1-6 aktiv sind, aber keine
Endlosschleife, wenn entweder 2 oder 4 oder 6 inaktiv sind, d. h. die
Zeilenkombinationen 2/4, 2/6, 4/6 funktionieren, nicht aber die
Dreierkombination 2/4/6
2.) Das gleiche gilt, wenn man Zeile 2 durch Zeile 8 ersetzt, d. h.
4/6/8 funktioniert nicht, das Weglassen einer der drei Zeilen
funktioniert dagegen.
3.) Die Kombination 2/8, also zweimal #L und sonst nichts, führt
ebenfalls zur Endlosschleife!!

Meine Fragen:
a) Stimmt etwas mit meiner Konfiguration nicht?
b) Tritt das Phänomen nur bei Verwendung des Pauschalexports #L auf?
(wird bei mir nur zu Testzwecken verwendet, im Echtbetrieb ist der
Befehl bei mir nicht mehr nötig)

Eine Beispieldatenbank einschl. Konfiguration und Displayparametern kann
unter http://www.wlb-stuttgart.de/avanti/ heruntergeladen werden. Als
Beispielsatz kann im Register Schiffe und Reedereien (Kreuzregister)
nach dem Schiff "adana" gesucht werden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Jörg Oberfell

--