AW: AW: AW: AW: [Allegro] Datenimport & Nachtrag

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 2 09:52:44 CEST 2008

Thomas Fischer schrieb:

> Als Alternative könnte ich mir nur vorstellen, dass update so umgeschrieben
> wird, dass die Indexeinträge der neuen Datensätze zunächst nicht einsortiert
> werden, sondern in der Form einer Index-Zwischendatei gespeichert werden –
> dann findet man die Datensätze zunächst noch nicht im Register. Erst wenn
> alle Datensätze abgearbeitet werden, werden diese Indexdateien in den
> Gesamtindex eingemischt.
Das ist ein interessanter Vorschlag. In der Tat könnte man ihn ohne
Umschreibung von UPDATE realisieren:
1. UPDATE nach Trick 59 nur PrimSchl. erzeugen lassen
2. Mit SRCH oder FLEX eine Datei mit den Schlüsseln der neuen
    Sätze erzeugen lassen, also Zeilen dieser Gestalt:
    |itext
    und per FLEX diese Datei lesen, die Zeilen mit  ixadd  einmischen
    (s.a.  h xixadd)

Nur: Bevor die Einmischung der Schlüssel passiert ist, sollte keiner
an den Sätzen was ändern, denn sonst stimmen einige Schlüssel nicht
mehr. Genauer: es wird ein paar nicht mehr gültige Schl. geben,
das wäre technisch aber unbedenklich.
Wie stark aber das Einmischen großer Mengen von Schlüsseln mit ixadd
den laufenden Betrieb stört, müßte man erst mal sehen. Wohl eher
noch stärker als bei UPDATE.

> Ob dieses Verfahren bei einer anderen Setzung als u01 vertretbar ist, ist
> mir nicht ganz klar, das Problem wären mehrere Versionen desselben
> Datensatzes in den Neudaten.

Ja natürlich. Bei u11, u31 oder u41 gäbe es ferner größere Mengen
ungültiger Schlüssel. Alle gültigen wären vorhanden!