AW: AW: [Allegro] Datenimport & Nachtrag

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Apr 1 17:00:04 CEST 2008

Thomas Fischer schrieb:

> Wie war das mit den Metaphern? Wenn man etwas von draußen (= außerhalb) der
> Datenbank in diese hineinholt, kann man das dann "Import" nennen?
Natürlich. Die Wortwahl "Import" ist der schlimmste metaphorische
Mißgriff des Systemhandbuchs, das haben wir längst zugegeben. Das
Programm  IMPORT.EXE  hätte  CONVERT.EXE  heißen müssen, die Parameter
nicht .AIM sondern .ACV oder so - aber nachträglich geht sowas ja
einfach nicht, das würde Monate brauchen. Also, im allegro-System sagen
wir

importieren  für  umwandeln, konvertieren o.ä.

updaten  für  einspeisen, einspielen o.ä.

Das ist jetzt nun mal so. Zur Vermeidung von Mißverständnissen
müssen wir um Einhaltung dieser Konvention bitten.
Was anderswo "importieren" genannt wird, sind hier zwei Vorgänge:
zuerst umwandeln (mit IMPORT oder FLEX), dann einspeisen (mit
UPDATE oder update oder put). Aber direkt und unmittelbar importieren
können andere Systeme auch nur selten, und nur bei struktureller
Gleichheit der Daten, ansonsten muß immer eine Konvertierung dem
Einspeisen vorangehen. Transparent natürlich! Das bedeutet
"unsichtbar", nicht etwa "leicht durchschaubar"! Fällt man auch leicht
drauf rein.

> (Der Update ist immer noch extrem langsam, da scheint der schnellere Index
> nicht geholfen zu haben.
Wie denn auch? Ist ja ein ganz anderes Programm. Bei dem ist keine
weitere spürbare Beschleunigung von der Sache her machbar. Höchstens mit
etwas Aufwand, siehe Trick 59.

> [...]
> NutzerInnen das nicht kennen), es geht mir um eine sinnvolle Sortierung, und
> ich frug mich, ob man nicht z.B. mit
> "Abbildung algebraischer Flächen"
> da besser fährt, als wenn man das "Über die" stehen lässt. Die ganzen "Über
> die" genau wie die "A propos [d'une]" haben eigentlich inhaltlich nichts
> miteinander zu tun. (Aktuell habe ich über 1000 Datensätze mit "Über die",
> außerdem 160 mit "Über den".) Ich vermute, dass diese Art von Titeln eher
> bei Artikeln als bei Büchern auftritt und so bei Bibliothekskatalogen kein

Mag sein. Sie müßten also Ihre eigenen Regeln aufstellen, welche Wörter
zu übergehen wären. Die Artikelfunktion ist dann nutzlos.