AW: AW: AW: [Allegro] Datenimport & Nachtrag

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Apr 1 17:57:12 CEST 2008

Hallo Herr Ebersberg,

> ... direkt und unmittelbar
> importieren können andere Systeme auch nur selten, und nur
> bei struktureller Gleichheit der Daten, ansonsten muß immer
> eine Konvertierung dem Einspeisen vorangehen. Transparent
> natürlich! Das bedeutet "unsichtbar", nicht etwa "leicht
> durchschaubar"! Fällt man auch leicht drauf rein.

Das erinnert mich an meine Tochter, der es schwer fiel, zwischen
"durchsichtig" und "unsichtbar" zu unterscheiden, als sie ganz klein war...

> Wie denn auch? Ist ja ein ganz anderes Programm. Bei dem ist
> keine weitere spürbare Beschleunigung von der Sache her
> machbar. Höchstens mit etwas Aufwand, siehe Trick 59.

Ist es nicht so, dass update für jeden Datensatz das folgende macht:
1. Primärschlüssel berechnen
2. Nachsehen, ob der in der Datenbank schon da ist
3a. Wenn ja, Datensatz nach angegebenen Regeln (u bzw. f) einmischen
4a. Registereinträge an Veränderung anpassen
3b. Wenn nein, falls notwendig eine Datensatznummer erzeugen
4b. Den Datensatz in die Datenbank kopieren und die nötigen Registereinträge
erzeugen

Ich dachte, dass im Falle b) der letzte Schritt der aufwendigste und mit
index identisch ist.
(In Trick 59 steht: "... die Anzahl der Schlüssel ist nämlich der
Haupt-Zeitfaktor beim Abspeichern".)
Gibt es noch andere Aktionen?
Ansonsten könnte man bei (garantiert!) neuen Datensätzen 1. und 2.
vermeiden, indem man bei update
#uX0x set u01\update ...
benutzt.
Bei meinem letzten Großimporten (vor zwei Jahren) habe ich die Daten mit
index eingelesen und die Datensatznummern mit einer Batchdatei und import
(über die Exportparameter) erzeugt; ich hatte gehofft, dass das heute
einfacher ginge.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer