[Allegro] Normdaten-Verknüpfungen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Sep 3 13:21:25 CEST 2007

Thomas Fischer schrieb:

> ich experimentiere derzeit mit einer Datenbank, daher treten für mich neue
> Fragen auf; ich bitte um Entschuldigung, sollten dies schon längst
> anderweitig beantwortet sein.
>
> 1. Ich habe bei mir Normdaten-Verknüpfungen eingerichtet, z.B.
> US=United States
> so das _US automatisch übersetzt wird.
> Für die Indexierung würde ich aber gerne auch noch an das Original
> herankommen, also dort auch ein "US" in den Index eintragen, wo _US steht
> (unter anderem, weil in der Suche über das Internet ct=US einfacher zu
> [...]
Dazu wäre  i4=4 oder i4=5 zu setzen und dann in dem betr. Abschnitt
der Indexparameter die Zeile auseinanderzunehmen.
Wenn man im Datensatz etwa hätte

#61 _us

und in den Indexparametern

i4=4
ak=61+k

#-k
   #u1 enthaelt jetzt z.B.  _us_United States
#u1 f"_" e"_" p"|2"
#u1 f"_" b"_" p{ 8 "|2" }
#+#

dann käme wohl das Gewünschte heraus.

> 2. Stimmt es, dass diese Normdaten-Ersetzung in einer Exportparameter-Datei
> genau dann aktiv ist, wenn darin irgendwo eine Zeile mit "i4" am Anfang
> steht?

und dahinter ein Wert von 0 bis 5! (Seite 216 in 10.2.6.8)

MfG B.E.