[Allegro] Schulungsmaterial für Parametrierung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Sep 3 11:43:02 CEST 2007

SMNS Bibliothek schrieb:
> Die Bibliothek des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart hat
> sich einen Allegro-OPAC zugelegt u. a. wegen der überaus großen
> Flexibilität von Allegro.
> Leider ist nun die Parametrierung doch schwieriger als erwartet.

Sie meinen offenbar die Export-Parametrierung. Wir arbeiten ja daran,
diese mittels FLEX weitgehend unnötig zu machen.
Wo sie nötig bleibt, ist die Datenanzeige und die Indexierung.
Vermutlich wollen Sie in diesen Bereichen etwas modifizieren?
Die Standarddateien dazu (d-wrtf.apr und cat.api zählen
allerdings zu den allerumfangreichsten und unübersichtlichsten,
und das nicht nur für Einsteiger. Sie vereinigen in sich die
Anforderungen, die sich in über 20 Jahren angesammelt haben!

> Es gibt eine für Einsteiger gut geeignete Einführung in die
> Exportsprache auf den Braunschweiger WWW-Seiten (http://www.allegro-
> c.de/expar.htm), die aber nur die grundlegendsten Grundlagen
> behandelt.
> Was ich bisher vergeblich gesucht habe, ist eine weitergehende
> Einführung in dieser Art.

Drei Hinweise:

1.
Die "allegro Ouvertüre" von A. Tews
   http://www.allegro-c.de/doku/ouvert/ouvert.htm
enthält ein Kapitel zur Exportsprache.

2.
Das Lehrbuch von H. Allers, als Buch längst vergriffen,
ist auf der CD enthalten. Es stellt vor allem ein Lehrbuch für
die Exportparameter dar! Damit kann man sogar interaktiv arbeiten,
d.h. es gibt viele kleine, übersichtliche Beispiele, an denen
man unmittelbar schnell mal eben was ändern und den Effekt
sehen kann.
Unterverzeichnis  parameter\allers
auf der CD, dort die Datei "readme" lesen.

3.
Ebenfalls mitgeliefert und sogar installiert wird ein
Unterverzeichnis "expex". Dort starten Sie die Batchdatei
namens expex.bat. Auch dies ist ein interaktives Modell,
allerdings nicht für die Standardkonfiguration, sondern für
das Format MARC - für Einsteiger in Deutschland wohl etwas
abstrakt, und dann auch noch aus Englisch.

Vielleicht ist hier aber doch schon für Sie etwas dabei. Denkbar
wäre natürlich eine E-Mail-Fortbildung mit kleinen Lektionen, die
jeweils einen Befehl beleuchten und ein fertiges, ausprobierbares
Beispiel dazu bieten würde. Darüber sollte wohl mal nachgedacht werden,
und sicher könnten nicht nur wir selber dazu Beiträge leisten!

MfG B.E.