AW: AW: [Allegro] Neue Homepage

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Sep 3 10:42:56 CEST 2007

Thomas Fischer schrieb:

> Ich habe das nicht genau nachvollzogen, weil da letztlich die ganze Struktur der Website dahinter steckt. Soweit ich sehe, ist z.B. http://www.allegro-c.de/formate/dateien.htm nur mit Javascript von der Startseite zugänglich, wie man da sonst herankommt, habe ich nicht geprüft.
> Der Verweis auf die A-Z-Liste reicht m.E. nicht, um Barrierefreiheit zu erreichen.
Dafür bietet sie aber noch viel mehr direkte Links als die Homepage
selbst! Wenn die Barrierefreiheit zum Kriterium Nummer 1 werden sollte,
machen wir die A-Z-Liste zur Homepage und die jetzige zu einer optional
aufzurufenden Zusatzseite. Die Homepage ist doch, um es klar zu sagen,
für den Normalfall immer nur Durchgangsstation, weshalb man einen allzu
hohen Aufwand gern scheut. Sie hat aber die Doppelfunktion als
Visitenkarte, weshalb einiger Aufwand denn doch nicht unumgänglich ist.
Und immerhin haben wir die unverschnörkelte searchbox, ein überragend
wichtiges Kriterium, jetzt auf auch auf der Homepage.

> Der Hinweis ist ja da: "...funktioniert ohne JavaScript", wird aber nur angezeigt, wenn man JavaScript an hat! :-(
Ja, nicht wirklich hilfreich...
> Aber grundsätzlich denke ich, dass das reichen würde, sie müsste dann aber auch aktualisiert werden,
Schau'mer mal. Wir verfolgen die Aufrufstatistik.

> (Die Bedeutung des Blocks:
>
>  </tiny></tiny>
> ist mir sowieso nicht klar.)

Dadurch wird ein kleiner Zeilenvorschub erzeugt, und das funktioniert
auch, damit links die Zeilen nicht zu dicht, aber auch nicht zu
weiträumig aufeinander folgen und damit im Normalfall (fast) alle sofort
zu sehen sind.
Aber gut, lösen wir's eben mit <span class="tiny">. Der Effekt ist exakt
derselbe.