[Allegro] Schulungsmaterial für Parametrierung

SMNS Bibliothek fischer.smns at naturkundemuseum-bw.de
So Sep 2 19:22:19 CEST 2007

Die Bibliothek des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart hat
sich einen Allegro-OPAC zugelegt u. a. wegen der überaus großen
Flexibilität von Allegro.
Leider ist nun die Parametrierung doch schwieriger als erwartet.

Es gibt eine für Einsteiger gut geeignete Einführung in die
Exportsprache auf den Braunschweiger WWW-Seiten (http://www.allegro-
c.de/expar.htm), die aber nur die grundlegendsten Grundlagen
behandelt.
Was ich bisher vergeblich gesucht habe, ist eine weitergehende
Einführung in dieser Art.
Das Systemhandbuch ist für Fortgeschrittene sicher ein gutes
Nachschlagewerk, aber für Einsteiger - wie es in der o.g. Einführung
heißt - ,,schwer verdaulich". Auch Schulungen scheint es nur für
Fortgeschrittene zu geben.
Wie gesagt, es geht vor allem um die Parametrierung; da wir mit WinIBW
im SWB katalogisieren, ist die Katalogisierung mit Allegro weniger
wichtig.

Kennt oder hat jemand von Ihnen Schulungsmaterial in der beschriebenen
Art ?  Vielleicht gab es früher einmal eine Einsteiger-Schulung, für
die entsprechende Unterlagen erarbeitet wurden.
Falls es noch nichts Derartiges gibt, habe ich die dringende Anregung/
Bitte an die Entwicklungsabteilung und die Allegro-,,Community", hier
Abhilfe zu schaffen. Dies dürfte auch zur weiteren Verbreitung von
Allegro beitragen.

Freundliche Grüße

Tilmann Fischer
Staatl. Museum für Naturkunde Stuttgart, Bibliothek
Rosenstein 1
70191  Stuttgart
Tel.  0711 8936 109
fischer.smns at naturkundemuseum-bw.de