AW: [Allegro] avanti: fehlermeldung in der logdatei

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Okt 21 01:21:08 CEST 2007

Liebe Liste,

wo Herr Fischer das Tool erwaehnte:

Unter < http://www.gymel.com/cgi-bin/av-doc.pl > wohnt seit vielen
Jahren "Doktor Avanti".

Das ist im Prinzip dasselbe, was tcpip.pl aus frueheren
avanti-Distributionen geleistet hat, naemlich eine Verbindung zu
einem avanti-Server aufzubauen und Test-Jobs abzusetzen.

Echte Verbindungsprobleme (beim Aufbau bzw. auch spaetere
Verbindungsabbrueche waehrend der Kommunikation) werden von
Dr. Avanti recht gut diagnostiziert.

Erfahrungsgemaess sind die meisten Probleme im Zusammenhang mit
Avanti Konfigurations-, Rechte- oder Dateifindugnsprobleme auf einer
tiefen Ebene, die evtl. in der Logdatei von avanti protokolliert werden,
in jeglichem Client (also auch Dr. Avanti) sich aber nur als "Avanti
liefert ein leeres Ergebnis" aeussern). Hier ist Dr. Avanti
nur von beschraenktem Nutzen, den Zugriff auf die Protokolldatei von
Avanti kann das Werkzeug nicht ersetzen.

Wenn alles im Prinzip laeuft (also z.B. die Demo-Datenbank
ansprechbar ist), bietet Dr. Avanti den Tueftlern unter Ihnen
die Gelegenheit, eigene Jobs abzusetzen und ggfls. in schneller
Folge zu variieren.

Weil eine Abfrage des eigenen Avanti - bei auch nur halbwegs gesunder
Paranoia - aus Firewall-Gruenden eigentlich von aussen nicht moeglich
sein sollte (aber auch fuer diese Ueberpruefung ist Dr. Avanti dann
hilfreich), kann man das CGI-Skript auch downloaden und im eigenen Netz
einsetzen, also etwa auf einem internen Webserver "installieren".
Hierbei ist dann allerdings die Schwierigkeit, dass man nicht weiss,
ob es korrekt funktioniert. Das koennte man anhand einer oeffentichen
Test-Installation von avanti ueberpruefen, die gibt es m.W. aber nicht.

Ansehen/Download:
http://svn.gymel.com/viewvc/allegro/tools/av-doc/trunk/av-doc.pl?view=markup

SVN:
https://svn.extra.gymel.com/repos/allegro/tools/av-doc/trunk/av-doc.pl