[Allegro] neue DFT Exportparameter

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Nov 29 11:51:50 CET 2007

Möhring wrote:
> Hallo,

auch hallo,

> Neue DFT:
>
> Unterschiede: e0 - #zz 0  - Z????? Handbuch ist etwas dürftig.

e0 (synonym: "Z") ist ein sog. Manipulationsbefehl und begrenzt den sog.
Arbeitstext auf 0 Zeichen. Normalerweise bedeutet leerer Arbeitstext
den Abbruch (nicht Absturz) der Verarbeitung in der aktuellen
Anweisungszeile, der Fall "e0" ist allerdings speziell und impliziert
immer noch "Erfolg" (also keinen Abbruch). Insbesondere ein Sprungbefehl
am Anfang der Anweisung wird (da "Erfolg") noch ausgefuehrt. Hinter "e0"
jedoch kann man keine weiteren Manipulationsbefehle angeben, denn die
wuerden den leeren Arbeitstext bemerken und als "scheitern"
interpretieren.

"#zz 0" ist kein Manipulationsbefehl sondern ein "indirektes Postfix":
Wurde die Zeile erfolgreich abgearbeitet, so wird mit der Kategorie-
nummer der *naechsten* erfolgreich abgearbeiteten Anweisungszeile
retrospektiv ein zutreffendes indirektes Postfix bestimmt und noch
nachtraeglich ausgegeben (noch vor jeglichen Praefixen der
angesprochenen "naechsten erfolgreichen Anzweisungszeile").
Konkret "#zz 0" als einziges indirektes Postfix bedeutet, dass
unbedingt der (implizite und stets leere) Zwischenteil 0, also
explizit nichts als indirektes Praefix zu nehmen ist, der Effekt
ist daher, dass ein eventueller Globalwert aus dem Parameter ke
unterdrueckt wird. Weil Indexparameterdateien typischerweise
ke="" benutzen, ist "#zz 0" in Indexparameterdateien i.A.
pleonastisch.

> #9DG +#uao (z.B.) i4,g    -> 9DG wird richtig in der Bildschirmanzeige ausgegeben

aber #9DG soll nicht ausgegeben werden...

> #9DG +#uao i4,g e0  (oder Z oder #zz 0)  -> Absturz

uebel.

> Bei Umsetzung der Vorschläge kommen wir wieder dahin, wo wir schon
> waren: e0, Z oder #zz 0 produzieren Datenbank-Abstürze ohne explizite
> Fehlermeldungen. D.h., sofern ich die Prüfungen ausführen lasse, ohne
> eine "Nichtausgabe" (e0 etc. noch nicht gesetzt) zu bewirken, ist alles
> prima, d.h. i4,g wird richtig ausgeführt. Aber die nun nachträglich
> eingefügten Möglichkeiten (e0 oder Z oder #zz 0) bewirken jedes für sich
> einen Absturz. ???

Ich vermute einen Folgefehler durch irgendeine Abweichung von der
mir zugaenglichen Standard- d-wrtf.apr