[Allegro] alF Nummer statt Barcode

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mi Nov 14 15:38:15 CET 2007

Lieber Herr Schimmelpfennig,

Am Mittwoch, 14. November 2007 14:59:12 schrieb Fred Schimmelpfennig:

> Frage 2: Ich habe ein Linux (kubuntu) Laptop, dass ich an meinen
> Linux-Server (suse10) anhängen möchte, das Programm soll auf dem Laptop
> betrieben werden, während die Daten selbst auf dem Server liegen. Ist
> Allegro-C so Plattform-unabhängig, dass ich es auch auf dem Laptop
> installieren könnte? (zweifel.....)

Da zweifeln Sie ganz zu Recht, wenn es um ALF geht: in Allegro-X sind nur die
Module enthalten, die zum Kernsystem gehören. Für Linux würden Sie Allegro-X
brauchen, nicht Allegro-C. Zusätzlich bedenklich stimmt dann noch die
Tatsache, dass die für Allegro-X zuständige Webseite
(http://www.allegro-c.de/doku/unix.htm) anscheinend seit 2000 nicht mehr
geändert wurde und vor allem, dass Allegro-X auf dem aktuellen Bestellschein
überhaupt nicht auftaucht.

Sieht aus, als gäbe es für unixoide Betriebssysteme nur noch den Avanti-Server
und sonst nichts. Und auch der braucht seine eigene Lizenz.

Wenn das alles so nicht stimmt, würde es mich im übrigen auch interessieren;
zunehmend wird Allegro zu einem von wenigen Programmen, die mich noch an
Windows binden. Aber die ganze schöne A99-Oberfläche selbst nachprogrammieren
ist mir dann doch etwas viel.

Beste Grüße,
Koczian

--