AW: AW: [Allegro] Homepage-Reform, Phase 2

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Nov 9 15:57:05 CET 2007

Thomas Fischer schrieb:

> ich will hier nicht unnötig Prinzipien reiten und schon gar nicht unnötig Zeit verschwenden.
> Nur sind Standards ja für eine vernünftige Kommunikation (sei es mündlich oder technisch) durchaus hilfreich.
> Dass Allegro sich hin und wieder erlaubt, eigene Standards zu entwickeln (z.B. den OSTWEST-Font) macht manchmal Kooperation und Kommunikation nicht leichter (ich habe für meine Diss seinerzeit auch einen eigenen Zeichensatz geschnitzt, nachhaltig war das nicht...).

Wir werden doch nicht ernsthaft Sinn und Nutzen von Normen in Zweifel
ziehen. Es ist nur *nicht immer* produktiv und wirklich hilfreich und
somit notwendig, sich der Mühe ihrer Anwendung zu unterziehen. Augenmaß
ist angesagt! Und mitunter ist zum Zeitpunkt des Bedarfs die richtige
Norm einfach noch nicht da oder eben eine, die sich später als die
falsche herausstellt, weil ein Konsortium sich wieder was Neues
ausgedacht hat. Das Neue mag sogar besser sein, aber nicht unbedingt
leichter anzuwenden. Kaum hat man's geschafft, ist wieder was anderes
gefordert. Das ist doch das Problem!

Kant hatte ja übrigens auch noch nicht das Phänomen Zeitdruck oder
-knappheit gekannt, zumindest hat er es nicht berücksichtigt, noch gar
den schnellen Wandel der technischen Möglichkeiten, wie sie heute den
zu ihrer fruchtbringenden Nutzung verfügbaren Ressourcen weit
vorauseilen.