AW: AW: [Allegro] Homepage-Reform, Phase 2

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Nov 9 15:30:40 CET 2007

Hallo Herr Eversberg,

ich will hier nicht unnötig Prinzipien reiten und schon gar nicht unnötig Zeit verschwenden.
Nur sind Standards ja für eine vernünftige Kommunikation (sei es mündlich oder technisch) durchaus hilfreich.
Dass Allegro sich hin und wieder erlaubt, eigene Standards zu entwickeln (z.B. den OSTWEST-Font) macht manchmal Kooperation und Kommunikation nicht leichter (ich habe für meine Diss seinerzeit auch einen eigenen Zeichensatz geschnitzt, nachhaltig war das nicht...).

> Hat keiner gesagt! Obwohl's natürlich imponierend professionell aussähe...

Doch doch, hat schon jemand gesagt, nämlich mit der Zeile

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Wennm man kein XHTML will, sollte man an dieser Stelle keines behaupten, sondern z.B.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/loose.dtd">

schreiben. Das ist offenbar keine zusätzliche Mühe, man sollte nur vermeiden, das falsche zu tun – der Zeitaufwand ist derselbe.

Und da wir uns unter anderem mit Langzeitarchivierung herumschlagen, merken wir, dass das Einhalten von Standards in diesem Zusammenhang das Tun erheblich erleichtert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer