[Allegro] Order-Datumsangabe

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mär 31 13:48:51 CEST 2007

Hallo Frau Panski:

rp:
In Order-Dos war man gewohnt das Datum in der Form Tag.Monat.Jahr
einzutragen. In Order-Win muss man es in der Weise JahrMonatTag
eintragen. Könnten Sie vielleicht noch in o-invent.flx die Umwandlung
(nach Prüfung ob da ein . vorkommt)der Datumsangabe mit
heineinschreiben?

ha:
Ich kenne weder Order-Win noch weiß ich, ob die dort von Ihnen
benutzte o-invent.flx die gleiche ist wie die, die ich in der
Standard-Auslieferung finde. Vielleicht ist Ihnen ja schon mit dem
Rezept zu der von Ihnen gewünschten Benutzerdatenumwandlung gedient,
das Sie dann selber in Ihre o-invent.flx einpflanzen können; denn die
Stellen, an denen dies geschehen müßte, erahnen Sie ja bereits:

rp:
Das müsste wohl an der Stelle :abschluss geschehen
Ich denke 1. hinter if not yes hier $e umwandeln
 Und 2. vor put $e und $R umwandeln

Vorfristig multimedial durch
http://www.youtube.com/watch?v=NFNin81NhM0 in Flexstimmung gebracht,
hier also ganz unmultimedial hinter der Modernität hertrabend das
Rezept:

  Sortierfähiges Tagesdatum in #ux1 stecken:
var #dts\var (e"/")\ins #ux1
var #ux1(0,4)\ins #ujj  // das Jahr in #ujj hinein
  den Monat ohne führende Null in #umm:
var #ux1(4,2)\ins #umm\var (f"0")\ins #umm
  den Tag ohne führende Null in #utt:
var #ux1(6,2)\ins #utt\var (f"0")\ins #utt
  "Tag.Monat.Jahr" in #ux1 stecken:
var #utt "." #umm "." #ujj\ins #ux1
  Abfrage des Datums mit Vorgabe des aktuellen Datums:
ask Datum=#ux1\if cancel end
  Benutzereingabe in Teilfeld d von #9DG schreiben:
ins $d-#9DG
  und zur Verringerung von Schreibarbeit auch in #ux1:
ins #ux1
   Schauen, ob ein Punkt in Benutzereingabe vorkommt:
if %.% jump punkt\jump zeig
:punkt
  Tag aus Benutzereingabe herausholen und in #utt stecken:
var #ux1(e".")\ins #utt
  Monat aus Benutzereingabe herausholen und in #umm stecken:
var #ux1(b"." e".")\ins #umm
  Jahr aus Benutzereingabe herausholen und in #ujj stecken:
var #ux1(b"." b".")\ins #ujj
  Tag-Variable auf zwei Stellen links mit Null auffüllen:
var #utt(0,r2)\ins , ,0,\ins #utt
  Monat-Variable auf zwei Stellen links mit Null auffüllen:
var #umm(0,r2)\ins , ,0,\ins #umm
  "JahrMonatTag" in Teilfeld d von #9DG stecken:
var #ujj #umm #utt\ins $d-#9DG
  Zeigen lassen, was am Ende in Tf. d von #9DG steht:
:zeig\var "#9DG$d=" #9DG$d\mes

Nehmen Sie das erst einmal als eigene Flexdatei und spielen damit
herum. Wenn Ihnen alles darin klar ist, streichen Sie sie auf das
zusammen, was Sie wirklich wollen und brauchen und bauen das, was
übrigbleibt, in Ihre Datei o-invent.flx ein; da Sie es an mehreren
Stellen zu gebrauchen scheinen, entweder als mit 'perform'
aufzurufendes Unterprogramm oder als eine mit 'include' einzubindende
externe eigene Flexdatei.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *