[Allegro] Fuehrende Nullen per Flex?

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Mär 26 12:41:50 CEST 2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in eine Liste ueber die Nutzungshaeufigkeit von Quellen, die in
unserer Datenbank dokumentiert sind, exportiere ich Zeilen von
folgendem Aussehen:

7      : Herbergen der Christenheit          : Gh6310
294    : Herder-Korrespondenz                : Kb190.4
125    : Hervormde teologiese studies        : ZA4583

Die Zahl am Anfang der Zeile ist die mit "var r" gewonnene relative
Zahl des letzten Satzes in einer Ergebnismenge. Ich habe sie zuvor in
eine Nutzervariable genommen und dann mit "write" in die Liste
geschrieben.

Um die Liste (sie umfasst je nach Quellentyp bis zu ca. 1700 Zeilen)
mit einem Textverarbeitungsprogramm nach der Nutzungshaeufigkeit
ordnen zu koennen, waere mir sehr daran gelegen, die Zahl am Beginn
der Zeile mit fuehrenden Nullen aufzufuellen, so dass immer eine
vierstellige Zahl entsteht. Mir faellt aber partout nicht ein, wie
man das machen koennte. (_Rechts_buendigkeit herzustellen, ist ja
kein Problem; aber in diesem Fall hilft das nicht weiter.) Gibt es
vielleicht irgendeine ganz simple Methode, auf die ich einfach nicht
komme? Den Operator "r" der Exportsprache kann ich nicht nutzen, da
die Zahl ja nicht aus einem Datensatz exportiert wird.

Fuer Tips dankbar, gruesst
H. Weisweiler

Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung