[Allegro] Avanti-X: starten

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Mär 16 14:31:45 CET 2007

Liebe KollegInnen,

ich kämpfe einmal wieder mit meinen Start-Programmen für den
Avanti-X-Server.
Soweit ich sehe, benutzt avadmin in status.php den Aufruf
my_posix_kill($pid, 1)
um festzustellen, ob Avanti läuft.
Dabei kommt bei mir derzeit nichts zurück, unabhängig ob der Avanti unter
der angegebnen Nummer läuft oder nicht.
Deswegen meldet status.php immer nut "Server läuft nicht", insbesondere kann
ich ihn so nicht stoppen.

Das das my_posix_kill nur ein posix_kill und dieses im wesentlichen ein kill
ist, frage ich mich, ob es an den Eigentümerrechten des Prozesses liegt –
kill antwortet nur root und dem Besitzer des Prozesses, soweit ich weiß.

Andererseits ist es mir auch nicht gelungen, den Besitzer des
Avanti-Prozesses durch so etwas wie
su wwwrun -c "/srv/avanti/avanti-2.2.9/bin/avanti -daemon"
zu steuern.

Kann jemand (Herr Berger?) mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer