[Allegro] erase löscht 'gelockte' Sätze

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 14 22:31:52 CET 2007

Lieber Herr Eger,

> eben, und etwas ähnliches passiert leider, nicht mit presto,
> sondern mit a99 ... :-(

das darf aber aus ganz anderen Gruenden eigentlich auch
nicht passieren: a99 sollte beim Speichern den
Zeitstempel vergleichen und das Abspeichern verweigern
(zumindest wenn der Leersatz nach dem Loeschen inzwischen
wieder in Benutzung geraten ist)

> Ich plädiere dafür, daß erase mindestens den Zeitstempel
> prüft und den Lock-Zustand berücksichtigt.
>
> Das gleiche trifft auf den Menüpunkt "Löschen"/"Aktivieren zu.

Angenommen, der loeschwuetige Benutzer L ist eher langsam, starrt
lange auf die Aufnahme und drueckt dann bedaechtig auf "Entf":

a) Der bearbeitungsfreudige Benutzer B hat die Aufnahme zwischen-
   zeitlich in den Klauen gehabt und abgespeichert.
   Dann koennte ein recht universell einzusetzender Mechanismus
   dem Benutzer L sagen, "Geht nicht, Satz wurde zwischenzeitlich
   veraendert", so wie L das auch bei/nach einer normalen
   Bearbeitung passieren wuerde.

b) Bearbeiter B hat noch nicht abgespeichert
   ba) mit PRESTO: Der Satz ist gesperrt, er *kann* nicht
       geloescht werden (ganz analog zum Speichern), das
       ist unabhaengig davon, ob L mit PRESTO oder a99 die
       Loeschung versucht.

   bb) mit a99: Niemand weiss, ob B jemals speichern wird, der
       Satz kann geloescht werden, weil es keine Anhaltspunkte
       gibt, die dagegen spraechen.
       Beim Speichern durch B muss a99 (waehrend die .TBL-Datei
       gesperrt ist) testen, ob der Satz noch aktiv ist (nicht nur,
       ob gesperrt und ob der Datumsstempel noch stimmt)

Beim "Aktivieren" sollte ebenfalls "tief unten" (also waehrend
die .TBL-Datei gesperrt ist) getestet werden, ob der Satz ueberhaupt
noch geloescht ist. Ansonsten kann es insbesondere unter PRESTO,
das ja wegen "rec lock" die Datumsstempel nicht vergleichen muss,
zu Mehrfachnutzungen kommen.