AW: [Allegro] A99: Diverses

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Sa Mär 10 16:50:50 CET 2007

Hallo Herr Eversberg,

> Darauf kommt man, wie so oft, mit der ViewListe FLEX.VW.
> Darin steht unter "Datei-Befehle" die Zeile
>
>    Datei Existenz prüfen                    fsize <name>\if no ...
>
> Diese FlexListe kann, wie jede andere, durchsucht werden!
> Nach was würde man suchen, wenn man dieses Problem vor sich
> hat? Man sage es uns, und wir ergänzen es zu der Liste. Aber
> NUTZEN muß man sie dann im Moment des Bedarfs schon selber.
> Sie ist das zentrale Instrument zum Suchen von
> Problemlösungen. Wie können wir das nur endlich mal vermitteln?

Bei dem Nutzen lieg das Problem.
Nachdem ich  FLEX.VW aufgerufen habe, hat mir die Suche nach "existenz"
sofort den Verweis auf fsize geliefert.
Das Problem liegt für mich darin, dass ich die Dokumentation nicht so recht
überschaue.

Ich gehe auf Füllhorn, dort gibt es

 A - Z (Liste aller Funktionen)

Das bezieht sich offenbar nicht auf die Flexfunktionen.

Wenn man auf die Flex-Dokumentation geht und "Funktionsübersicht" wählt, so
kommt FLEX.VW, und Suche liefert das gewünschte. Wenn man aber zuerst in das
alphabetische Register geht und dort "Funktionsübersicht" wählt, so landet
man bei einem anderen "FLEXikon", das bei der Suche nicht direkt hilft.

Mein "Google Desktop Search" findet die Datei nicht, weil "Existenz" nicht
in der Beschreibung steht:

"Mit   if no  ...  kann man checken, ob es die Datei gar nicht gibt."

und Dateien mit Endung "vw" nicht indexiert werden.

Mit "checken datei rtf" kann ich die richtige Datei finden, das ist aber
dann eine von 50 Treffern, Volltextsuche ist in diesem Fall also nicht so
hilfreich. ("check" liefert im flex.vw übrigens keine Treffer.)
Trotzdem wäre mir eine Volltextsuche über die gesamte Dokumentation sehr
lieb (ähnlich wie die Suche im Windows-Hilfe-Dateien), und vielleicht auch
eine Überarbeitung der "Hilfe zur Hilfe" ("Hilfekonzept") (obwohl ich so
etwas selten lese).
Außerdem könnte bei den vier Optionen

 Funktionsübersicht      Alphabetisches Register
 Befehle A-L     Befehle M-Z

vielleicht jeweils eine kurze Beschreibung stehen, denn direkt klar ist der
Unterschied nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer