[Allegro] A99: Diverses

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Di Mär 6 17:29:31 CET 2007

Hallo Herr Fischer:

> mal wieder ein paar Fragen zu A99:

... und wenigstens von mir auf eine eine Antwort:

> Kann ich eigentlich testen, ob der Browser
> "C:\WWW\Mozilla\Firefox2\firefox.exe" existiert?

Letztlich wollen Sie ja wissen, ob in
C:\WWW\Mozilla\Firefox2\firefox.exe
die Datei firefox.exe liegt.

Siehe die Dokumentation zum Flexbefehl fsize, aufzurufen mit
'h xfsize' im Schreibfeld gegeben:

fsize dateiname
Die Größe der Datei in Bytes wird in die  iV  übertragen.
Wenn dateiname fehlt, wird der Inhalt der iV genommen (anschließend ist dieser dann überschrieben!).
Mit   if no  ...  kann man checken, ob es die Datei gar nicht gibt.
Mit if >N ... und  if <N ...  kann man hinterher prüfen, ob sie größer oder kleiner als ein bestimmter Wert N ist.
Hinweis: Im Dateinamen können normale Schrägstriche statt \ verwendet werden! Wenn man den \ nimmt, muß man ihn verdoppeln.

Beispiel:
Es soll geprüft werden, ob die Datei  existiert, deren Name in #uvD steht. Wenn nicht, soll eine Fehlermeldung gegeben werden. Ist sie kleiner als 100 Byte, soll eine Mitteilung kommen.

var #uvD
fsize
if no jump exit
ins #uvS
if <100 jump klein
var "Die Datei " #uvD "existiert, sie ist " #uvS " Bytes groß" n
ansi
message
end
:klein
mes Die Datei hat weniger als 100 Byte!
end
:exit
Die Datei abc.txt existiert nicht

### Ende des Dokumentations-Zizats ####

Klar, daß sich der Befehl fsize sich auch zur Feststellung der Existenz einer Datei eignet, darauf muß man erst einmal kommen ...

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers