[Allegro] OpenSource "Evergreen", English als Arbeitssprache

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 6 07:48:15 CET 2007

Heinrich Allers schrieb:

> Das spielt auf was an, wovon ich nicht die Spur einer Ahnung habe.
> Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Weil's mich interessiert, und
> obwohl 's "off-topic" ist.

Das "angeblich nicht beherrschte Hochdeutsch" spielt an auf den
bekannten Werbespruch von B-W: "Wir können alles, außer Hochdeutsch".
Aber zum zweiten:
Ein südwestdeutscher Ministerpräsident sagte schon im Nov. 2005, und
zwar nicht auf Hochdeutsch, aber auch nicht auf Englisch:
"Deutsch bleibt die Sprache der Familie, der Freizeit, die Sprache in
der man Privates liest, aber - Englisch wird die Arbeitssprache."

Nachzulesen z.B. hier:

http://www.vds-ev.de/forum/viewtopic.php?TopicID=2375&page=0

Und weil ja unsere Tätigkeit i.d.R. keine Privatsache ist ...
Kein Zufall, daß RAK den k.w.-Vermerk hat und das noch gar nicht
vorliegende RDA bereits den Status des künftigen Regelwerks für
die Katalogisierung. Es kongenial zu übersetzen wird eine formidable
Herausforderung, der man sich dann aber nicht wird stellen müssen.

MfG B.E.