AW: [Allegro] OpenSource-Produkt "Evergreen"

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 5 11:35:32 CET 2007

Thomas Fischer schrieb:

> "die vorgeschlagenen Metadaten sind eingearbeitet; man muss mit
> Ernuechterung feststellen, dass diese Arbeit (im Nachhinein) zwei
> Projektmonate gekostet hat.
> ... Es wurden 4 neuen Tabellen angelegt: Table-titledata,
> Table-personaldata,  Table-orgsdata, Table-referencedata. Alle mit den
> entsprechenden Feldern..."
>
> Daher habe ich den Eindruck, dass das relationale Modell in diesen
> Anwendungen eher ein Hindernis als ein Hilfe ist, und nur dort gut
> funktioniert, wo das Datenmodell fest eingebaut ist und nicht verändert
> wird....

Ganz neu ist diese Einsicht nicht, siehe:
http://www.allegro-c.de/a-r.htm

Aber
(1) jeder Entwickler muß sie erst für sich selbst gewinnen. In der
Informatik lernt man nicht aus den Erfahrungen anderer - sie könnten
veraltet sein oder getürkt - sondern aus den eigenen, das motiviert
auch stärker.
(2) Ob und welche Folgerungen man daraus ableitet, ist noch
eine weitere Frage. Abkehr vom relationalen Konzept und Hinwendung zu
"allegro" ganz sicher nicht. Zu XML vielleicht - dann gilt wieder (1).

MfG B.E.