AW: [Allegro] OpenSource-Produkt "Evergreen"

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Mär 5 10:36:36 CET 2007

Hallo Herr Eversberg,

schönen Dank für die Hinweise.
Meine Wünsche gehen allerdings in die Richtung eines Datenbanksystems _mit_
Registern und einer eher objekt-orientierten als relationalen Architektur.
Der Grund ist einfach: die Metadaten, mit denen ich zu tun habe, kommen in
allen Formen und Größen, und darum ist da größtmögliche Flexibilität nötig
(derzeit beschäftige ich mich zum Beispiel mit Springers A++,
http://devel.springer.de/A++/V2.4/Documentation/html/A++Startpage.html).

Für ein viel einfacheres Modell, das in MySQL aufgenommen wurde, erhielt ich
neulich die Nachricht:

"die vorgeschlagenen Metadaten sind eingearbeitet; man muss mit
Ernuechterung feststellen, dass diese Arbeit (im Nachhinein) zwei
Projektmonate gekostet hat.
... Es wurden 4 neuen Tabellen angelegt: Table-titledata,
Table-personaldata,  Table-orgsdata, Table-referencedata. Alle mit den
entsprechenden Feldern..."

Daher habe ich den Eindruck, dass das relationale Modell in diesen
Anwendungen eher ein Hindernis als ein Hilfe ist, und nur dort gut
funktioniert, wo das Datenmodell fest eingebaut ist und nicht verändert
wird. Für Entwicklungsaufgaben, wie wir sie hier in Göttingen betreiben,
bevorzuge ich deutlich Allegro.
(Das muss doch auch einmal gesagt werden, wo ich sonst immer nur
herummeckere!)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer