AW: [Allegro] Unicode im Schreibfeld?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 22 12:00:45 CEST 2007

Thomas Fischer schrieb:

> Was es genau braucht, um A99 dazu zu bringen, kann ich nicht sagen, "Free C++ Unicode Libraries" gibt es aber wohl reichlich.
Sicher, aber das allein will noch nicht viel sagen. Fremdwerkzeuge mit
einer eigenen Softwaregebäude zu einem funktionablen Ganzen
zusammenzufügen, ist kein Pappenstiel. Manches ist relativ leicht,
wie z.B. RegEx, anderes weniger.

> Danach scheint mir die Integration von Unicode in ein Windows-Programm kein unüberwindliches Hindernis zu sein. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass A99 kein vollwertiges (eigenständiges?) Windows-Programm ist und daher Probleme mit der Anbindung solcher APIs hat...

Überwindliche Hindernisse können sich immer noch sehr im Grad ihrer
Überwindbarkeit unterscheiden!

> Ich denke, dass auf die Dauer sowieso kein Weg an Unicode vorbeiführt,
Ein Anfang ist ja gemacht. Das Problem des Index kann man als gelöst
betrachten (der kann intern nicht Unicode verkraften, braucht er aber
auch nicht).
Aber eine Umstellung auf Unicode intern würde wohl doch eine
zusätzliche, nicht mehr mit dem Standard-a99 kompatible Programmversion
nötig machen. Wir können unsere Entwicklerzeit aber nicht vermehren...