AW: [Allegro] Unicode im Schreibfeld?

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jun 22 11:42:23 CEST 2007

 Liebe Frau Genest, lieber Herr Eversberg !

> Das würde ich nicht empfehlen. Gerade für die polnischen
> Codes ist OstWest-Font eine vollständige Lösung, für die man
> nicht zu dem viel größeren Dampfhammer Unicode greifen muß.
> Hier z.B. ist ein Web-Katalog, wo mit normalem OstWest gearbeitet
> wird:
> http://dhi.waw.pl/de/biblioteka/nih/opac/

Mein Problem mit dem OSTWEST-Font ist, dass es eine Insellösung ist, die immer mit Umsetzungstabellen arbeiten muss um mit anderen Anwendungen zu kooperieren – darum gibt es ja mittlerweile so viele davon.

Ich habe in meiner Datenbank
İşcan, Hülya
stehen und würde das auch gerne im Anzeige- und Bearbeitungsfeld so sehen (wenn ich ein İ brauche, kann ich mir das aus der Windows-Zeichentabelle heraussuchen).
Das
İşcan, Hülya
in der Anzeige ist dagegen unschön.
Und Datenbanken, die man nicht zeigen darf, weil es intern so hässlich ist, sind als Reklame nicht geeignet.

Was es genau braucht, um A99 dazu zu bringen, kann ich nicht sagen, "Free C++ Unicode Libraries" gibt es aber wohl reichlich. Ich kenne mich eher mit Mac OS aus, da finde ich aber auch:

"The most important thing you need to know about Mac OS X's use of text is that, like the Win32 platform, Mac OS X always stores its strings in Unicode. Since your application probably uses Unicode for encoding text, you should be comfortable with Mac OS X's use of Unicode.

Like Win32, Mac OS X provides several APIs for static and editable text. If your needs are simple, Mac OS X provides easy-to-use routines that get the job done. Other, more complex APIs give you additional capabilities and greater control. Somewhere along this spectrum, you should able to find routines that roughly correspond to the Win32 routines in your original code."

Danach scheint mir die Integration von Unicode in ein Windows-Programm kein unüberwindliches Hindernis zu sein. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass A99 kein vollwertiges (eigenständiges?) Windows-Programm ist und daher Probleme mit der Anbindung solcher APIs hat...

Ich denke, dass auf die Dauer sowieso kein Weg an Unicode vorbeiführt, auch wenn es derzeit noch ein begrenzter Anwenderkreis ist. Und da ist doch besser, die Krücken so bald wie möglich von sich zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer