[Allegro] Re: ... Ruf von allegro "antiquiert"?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Mi Jun 20 22:17:00 CEST 2007

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

"Ralf Kretschmer" <Ralf.Kretschmer at ekmd.de> schrieb:
> Mir wurde es ja den Aufwand "ersparen", a99 immer auf dem neuesten Stand
> zu halten, denn ein Upgrade auf ein Allegro ohne Register(anzeige)
> wuerde ich glatt verweigern. Und auch die Allegro-web-Umsetzungen, wie
> zum Beispiel die Wolfschen, die ja Register bieten, sind aus meiner und
> meiner Kolleginnen Sicht, mindestens um eine Laenge besser als Die ohne.
> Es ist zwar auch so, dass Benutzer, die im Leseraum lokale oder
> Web-Kalaloge bemuehen, die Registersuche gern ignorieren, aber mit ein
> paar freundlichen Fingerzeigen, laesst sich solche Ignoranz manchmal
> [...]

Schließe mich da mal vorsichtshalber an, obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass diese Drohung ernst gemeint sein könnte. Allegro ohne Registeranzeige wäre kein Allegro mehr, fertig.

Im übrigen: die guten alten "klassischen bibliographischen Datenbanken" bei DIMDI und Konsorten hatten selbstverständlich alle einen Begriffs-Auflistungs-Befehl (DISPLAY bei DIMDI, EXPAND bei DIALOG ...), der an der angegebenen Stelle ins Alphabet einstieg. Nur rückwärts blättern ging da nicht so ohne weiteres. Aber die waren ja auch um Größenordnungen besser als Google.

Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian