[Allegro] Re: ... Ruf von allegro "antiquiert"?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 19 11:23:00 CEST 2007

Roland Henkel schrieb:

> Besteht bezüglich der Indexierung nicht der Unterschied zwischen
> Allegro-Indices und relationalen Ansätzen
> vor allem darin, dass in letzteren der Index eher unsichtbar und
> implizit ist und häufig  nicht von der an sich gegebenen Möglichkeit
> Gebrauch gemacht wird, beispielsweise durch Funktionen
> Einfluss auf die Gestalt des Index zu nehmen, sondern das nimmt, was das
> jeweilige RDBMS bietet - insofern mit Recht, als diese Indices auf
> Permformance (für die meisten Fälle) optimiert sind?
Klingt plausibel. Ob die "an sich gegebene Möglichkeit" aber
einschließt, sich den Index auch anzeigen lassen zu können, das
scheint mir nicht gegeben. Die Indexdateien haben wohl eine interne
Struktur, die sich zur Anzeige gar nicht eignet, weil man nichts
erkennen würde - nur lauter diffizil errechnete Zahlen oder sowas,
wie bei einer Hash-Liste.

> Ja, das stimmt allerdings. Ich bin aber nicht  sicher, ob das angesichts
> einer ziemlich leistungsfähigen Abfragesprache
> wirklich vermisst wird.

Offenbar nicht. Daher kommen SQL-Programmierer nicht von selber auf
solche Gedanken, und wenn man einen sichtbaren Index von ihnen forderte,
wüßten sie nicht, was gemeint ist. Der allseits beliebte Google-Einwurf-
schlitz tut ein übriges im öffentlichen Bewußtsein. (Obwohl Google
intern wohl nicht mit SQL-Indizes arbeitet!)
Nun denn, man soll sich neuen Trends nicht verschließen. Wir schaffen
die Register(anzeige) dann auch mal ab, das spart einigen Aufwand.
Etliche allegro-Web-Kataloge verzichten ja schon bewußt drauf!

MfG B.E.