[Allegro] Re: ... Ruf von allegro "antiquiert"?

Roland Henkel Roland.Henkel at sbb.spk-berlin.de
Di Jun 19 11:10:19 CEST 2007

Bernhard Eversberg schrieb:
> Ja, sicher. Zu Anfang war der Index bei allegro unabdingbar, inzwischen
> kann man auf seine direkte Nutzung verzichten. Die Zugriffe gehen
> allerdings stets (außer bei Volltextsuche) über den Index, so daß
> seine Kenntnis doch hilfreich ist:
Besteht bezüglich der Indexierung nicht der Unterschied zwischen
Allegro-Indices und relationalen Ansätzen
vor allem darin, dass in letzteren der Index eher unsichtbar und
implizit ist und häufig  nicht von der an sich gegebenen Möglichkeit
Gebrauch gemacht wird, beispielsweise durch Funktionen
Einfluss auf die Gestalt des Index zu nehmen, sondern das nimmt, was das
jeweilige RDBMS bietet - insofern mit Recht, als diese Indices auf
Permformance (für die meisten Fälle) optimiert sind?

>  Register zum Blättern sind halt der SQL-Welt fremd.

Ja, das stimmt allerdings. Ich bin aber nicht  sicher, ob das angesichts
einer ziemlich leistungsfähigen Abfragesprache
wirklich vermisst wird.

Mit freundlichen Grüssen
R. Henkel