[Allegro] Re: ... Ruf von allegro "antiquiert"?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 19 08:39:53 CEST 2007

Roland Henkel schrieb:

> Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Eine Browse-Funktion findet
> sich neben der gefelderten Suche in etlichen Webanwendungen.
> Ob diese Browse-Listen ad hoc erzeugt werden oder sozusagen hartkodierte
> Indices zur Darstellung bringen, ist von aussen nicht zu erkennen und
> dürfte sich von System zu System unterscheiden.
>
> Ich habe eher den Eindruck, dass von Nutzern ausserhalb des engeren
> bibliothekarischen Umfeldes die Existenz von Registern ein nicht so
> grosses Gewicht hat.
> Sie wird mehr als zusätzlicher, gelegentlich dankbar benutzter Komfort
> [...]
Ja, sicher. Zu Anfang war der Index bei allegro unabdingbar, inzwischen
kann man auf seine direkte Nutzung verzichten. Die Zugriffe gehen
allerdings stets (außer bei Volltextsuche) über den Index, so daß
seine Kenntnis doch hilfreich ist: Was im Index nicht zu sehen ist,
kann auch per find-Befehl nicht gefunden werden.
Was manchmal als Browse-Funktion bezeichnet wird, ist kaum jemals
dem allegro-Konzept ähnlich. Oft werden die Register
nicht in Realzeit aktualisiert oder es sind keine echten Register,
sondern nur die Auswahl derjenigen Namen oder Schlagwörter, die mit
dem Suchbegriff bereits etwas zu tun haben, und nichts darüber oder
darunter. Register zum Blättern sind halt der SQL-Welt fremd.

MfG B.E.