[Allegro] Re: ... Ruf von allegro "antiquiert"?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 19 07:53:45 CEST 2007

Sibylle Koczian schrieb:

> Sehr schade. Wie sind eigentlich die allgemeinen Erfahrungen mit dem Aufruf externer Programme aus Flexen heraus? Dass es geht, ist klar, aber ist es evtl. zu langsam, insbesondere bei interpretierten Skripten? Sonst wäre das ja eine mögliche Abhilfe, wenn der Flex zu unübersichtlich wird. Aber gehe ich recht in der Annahme, dass Ausgaben aus dem externen Programm nur in Gestalt von Dateien an den Flex zurückgegeben werden können?

So ist es. Die Erfahrungen damit sind aber nicht negativ. In den
Standard-FLEXen passiert sowas dauernd.
Zwar finde ich es natürlich auch schade, daß nicht alles geht, was
man sich als Programmierer wünschen würde, aber unbegrenzt alles
geht ja leider nirgends.
Hier übrigens für diejenigen, die sich trotzdem nach anderen Dingen
umschauen wollen, zwei Übersichten von OpenSource-Projekten:

http://bibliophile.sourceforge.net/projects.php
http://www.oss4lib.org/

Da sind einige Sachen dabei, die mit richtigen Programmiersprachen
operieren (Perl, Python, PHP). Es fehlt noch MyCoRe (Java+XML):

http://www.mycore.de

Irgendwas mit vergleichbaren Registern habe ich unter all den Projekten
allerdings noch nicht gefunden. Vielleicht sind die ja doch ein
antiquiertes Konzept!?

MfG B.E.