[Allegro] Re: ... Ruf von allegro "antiquiert"?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 18 17:04:19 CEST 2007

Anando Eger schrieb:

> Und zum Thema 'Overdesign': Ich wünsche mir nur elementare
> Grundfunktionen, die natürlich möglichst universell ausfallen
> sollen.
Ich denke schon, daß wir dies im allgemeinen versuchen

> Schachtelbare Funktionsaufrufe z.B. halte ich für
> elementar - die wären ein riesen Gewinn für Allegro (Flex)!

Klipp und klar, denn wir müssen zum Glück keine unhaltbaren
Versprechungen machen, wenngleich wir schon öfter Dinge gemacht haben,
die wir nicht versprochen hatten, aber hier ist die Grenze leider
unhintergehbar: Das wird es mit FLEX nicht geben, ebenso keine lokalen
Variablen in Unterprogrammen.

Begrenzte Abhilfe:
Eine Variable reservieren, sagen wir  #uRi für Rücksprung.
Dann:

var "marke1"
jump funcxyz
:marke1

und:

:funcxyz
ins #uRS
var #uRS
jump

(Die letzten 2 Zeilen statt  return)
Jede Funktion muß selbstredend ihre eigene Variable dafür haben, dann
können Sie schachteln, soviel Sie wollen. Nur rekursiv ist das nicht!
Aber von Rekursion würde ich sowieso abraten.

Lokale Variablen realisiert man, indem man sich bestimmte Präfixe
ausdenkt und diese nur innerhalb von Unterprogrammen verwendet.
(Elegant ist was anderes, weiß ich auch.)

Gewisse Debugging-Funktionalität könnte dagegen machbar sein, das
wird noch geprüft werden.

MfG B.E.