[Allegro] Kleine Frage zu 'ins' / 'mes'

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 18 12:43:59 CEST 2007

Sibylle Koczian schrieb:

> Es wird zusätzlich auch das Spatium hinter "abc" verschluckt. Meine Vermutung: hier wird #ux1 behandelt, als wär's eine Kategorie im Datensatz
 > - die kann ja m.W. wirklich keinen Leerraum am Ende vertragen.
So ist es.

Bei den #u-Variablen trifft das nur auf das Ende zu, bei Datenfeldern
werden 13 10 auch im Innern eliminiert.

Wenn man übrigens schreibt

var "abc" n\ins #ux1

dann ist hernach in der iV immer noch der Zeilenvorschub vorhanden! Die
iV wird kopiert und dann in den Reservespeicher gebracht, und erst dabei
wird das Zeilenende beseitigt, nicht bereits an der iV als solcher.
In gewissen Situationen hat das alles seinen Nutzen, in anderen kann
es irritieren. Wie so oft im Leben.
MfG B.E.