[Allegro] Datenbankaufbau per Skript: "call qs.bat" oder expliziter qrix-Aufruf?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
So Jun 17 11:30:00 CEST 2007

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

"Heinrich Allers" <allers at t-online.de> schrieb:
> Liebe Frau Koczian:

> Aber die im Arbeitsverzeichnis liegende org.bat, die könnten Sie doch sich schicken
> lassen!?

Ich habe mich, milde gesagt, unklar ausgedrückt: der fragliche Datenbankaufbau wurde nicht von A99 aus gestartet, sondern durch ein eigenes Perl-Skript. In dieses Skript habe ich den zusätzlichen qrix-Aufruf nach dem Vorbild von org.flx hineingepackt. Es gibt also keine org.bat, sondern diesen Abschnitt im Skript:

# Jetzt erst mal prüfen, ob es noch ii-Dateien gibt (Fehler 230 und Konsorten)
if (-e 'ii1') {
    @qrixargs = ('%-P%\\qrix', '-fq1', "-d$verz", "-e$dbn/$verz", '-x9999');
    $ret = system(@qrixargs);
    $fehlmeld = "Verarbeitung der letzten ii-Dateien gescheitert, $dbn";
    if ($dbprot) {
        writeprot($ret, $fehlmeld, "Letzte ii-Dateien verarbeitet, $dbn");
    }
    elsif ($ret) {
        die("$fehlmeld, $!");
    }
}

Umgebungsvariable -P ist mit dem Allegro-Programmverzeichnis belegt, sonst gibt es keine Allegro-spezifischen Umgebungsvariablen. $verz ist das Datenverzeichnis und $dbn der Programmname. $dbprot ist 'j', wenn über die normale Allegro-Protokollierung hinaus noch ein Protokoll des ganzen Vorgangs angelegt werden soll. Normalerweise scheint das aber nicht eingeschaltet zu werden und ich weiß auch nicht, ob es wirklich viel weiterhelfen würde.

> Nicht unbedingt. ES ist ja denkbar, daß index.exe eine im Programmverzeichnis liegende
> Konfigurationsdatei findet und qrix womöglich nicht. Aber um das nachstellen (simulieren)
> zu können, wäre die Datei org.bat von großer Hilfe!

So was habe ich mir auch schon gedacht, aber kann das wirklich sein? Und hätte das nicht schon viel öfter zu Problemen führen müssen?

> Bei Ihnen bzw. Ihrem Anwender nicht? Bei mir kommt es vor; hier ein Ausschnitt aus meiner
> org.bat:
>

> if exist c:\allegro\demo2\ii1 goto qs
> goto ende
> :qs
> c:\allegro\qrix -fq1 -ka -dc:\allegro\demo2 -ecat/c:\allegro\demo2 -x9999
> :ende

Beim dritten Hingucken sehe ich, dass org.flx das in den qrix-Aufruf hineinschreibt. Ich habe das wohl übersehen, war allerdings auch immer der Meinung, der Parameter sei nur nötig, wenn es eben nicht die Standardkonfiguration sein soll.

Vielen Dank!
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian