[Allegro] Datenbankaufbau per Skript: "call qs.bat" oder expliziter qrix-Aufruf?

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jun 17 00:06:43 CEST 2007

Liebe Frau Koczian:

> ich habe Probleme mit meinen Datenbank-Aufbau-Skripten.
> .... Dabei ist mir aufgefallen, dass in
> org.flx für diesen Zweck nicht ein Aufruf von qs.bat in org.bat
> eingebaut wird, sondern ein expliziter Aufruf von qrix.exe. Welche
> Vorteile hat das?

Den kleinen Vorteil der gößeren Geradlinigkeit und größeren Direktheit; außerdem ist's
doch eleganter, wenn org.flx eine org.bat schreibt, gleich auch noch das reinzuschreiben,
was qs.bat macht und sich damit ein 'call qs' in org.bat zu ersparen..

> Ist es nicht sicherer, die von index.exe für den
> konkreten Anwendungsfall gebastelte qs.bat zu benutzen?

Nee; mir erscheint es - wenn auch nur um Nuancen - sicherer, auf diesen 'call qs'-Ausflug
verzichten zu können.

> Zweitens ist etwas schief gegangen, als der Fall zum ersten Mal
> wirklich eingetreten ist (natürlich nicht bei mir, so dass ich nur
> einen nachträglichen Bericht habe):

Aber die im Arbeitsverzeichnis liegende org.bat, die könnten Sie doch sich schicken
lassen!?

> allem Anschein nach hat der
> nachträgliche qrix-Aufruf die Konfigurationsdatei nicht gefunden, im
> Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Aufrufen von index.exe. Die
> Meldung war "keine config[null].cfg" vorhanden. Die
> Konfigurationsdatei müsste im Programmverzeichnis gewesen sein - und
> falls nicht, dann hätte doch schon der erste Aufruf von index.exe
> schief gehen müssen?

Nicht unbedingt. ES ist ja denkbar, daß index.exe eine im Programmverzeichnis liegende
Konfigurationsdatei findet und qrix womöglich nicht. Aber um das nachstellen (simulieren)
zu können, wäre die Datei org.bat von großer Hilfe!

> Es wird $a.cfg benutzt, die Umgebungsvariable -k
> ist nicht belegt und im Aufruf von qrix kommt auch kein "-ka" vor.

Bei Ihnen bzw. Ihrem Anwender nicht? Bei mir kommt es vor; hier ein Ausschnitt aus meiner
org.bat:

if exist c:\allegro\demo2\ii1 goto qs
goto ende
:qs
c:\allegro\qrix -fq1 -ka -dc:\allegro\demo2 -ecat/c:\allegro\demo2 -x9999
:ende

> ... Oder welche Detailinformationen müsste ich
> noch zu bekommen versuchen, um diese Sache klären zu können?

Zumindest die org.bat müßten Sie zu bekommen versuchen und uns wissen lassen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *