[Allegro] Kleine Frage zu 'ins' / 'mes'

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jun 17 10:38:27 CEST 2007


Zu meiner Frage:

> > var "abc " n\ins #ux1
> > var #ux1 "def"\mes
> > 
> > läßt die Meldung "abcdef" (sic!) aufscheinen!
> > 
> > Frage: Warum wird der Zeilenumbruch am Ende von #ux1 verschluckt? ...

bemerkt S. Koczian:

> Es wird zusätzlich auch das Spatium hinter "abc" verschluckt.

Stimmt; das verschwieg ich zunächst einmal, um meine Frage nicht zu überlasten.

> Meine Vermutung: hier wird #ux1 behandelt, als wär's eine Kategorie im
> Datensatz - die kann ja m.W. wirklich keinen Leerraum am Ende
> vertragen.

Hm, zunächst geht's ja um den Zeilenvorschub 'n' am Ende. Klar, der hätte ich echten 
Datensatzfeldern ja auch nichts zu suchen.

Aber folgender Test zeigt, daß in #ux1 der Zeilenvorschub 'n' durchaus akzeptiert wird:

var "abc " n n n n\ins #ux1\mes

läßt "abc" mit 4 Leerzeilen dadrunter sehen. Erst 'var #ux1' läßt also die 
Zeilenvorschübe verschwinden, nicht in der damit beschickten internen Variablen (iV) 
ankommen.

> Gestützt wird die Vermutung durch zwei Beobachtungen: 
> ...
> und Benutzung einer von Ihnen verachteten freien Variablen:
> var "abc " n\insert $a\var $a "def"\message
> 
> geben beide "abc" und "def" in getrennten Zeilen aus.

Tatsächlich - Danke für den Hinweis, der hilft mir! (Das ist zu scharf ausgedrückt, daß 
ich diese freien Variablen _verachten_ würde; _ungeliebt_ sind sie von mir, weil ich nie 
verstanden habe, inwieweit diese Spracherweiterung zur Erhöhung ihrer Mächtigkeit 
erforderlich war. Die freien Variablen wurden ja nicht eingeführt, um - wie in diesem 
Fall - das machen zu können, was man mit Anwendervariablen nicht gelingt).  


Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro